Here & There

Neben tollen Unterkünften wartet Dubai mit vielen Aktivitäten auf. Bild: FTI/Dubai

Sponsored Die besten Outdoor-Aktivitäten in Dubai

Die Vielfalt an Aktivitäten in Dubai, die Sie im Freien ausüben können, ist einfach riesig. Von A wie Ausdauersport bis Z wie Ziplining – Sie haben die Wahl!

Dubai ist bekannt für seine Superlative und rekordverdächtigen Attraktionen. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass die Vielfalt an Aktivitäten, die man – vor allem in den Wintermonaten – im Freien ausüben kann, einfach riesig ist.

Sie haben die Wahl: Von A wie Ausdauersport bis Z wie Ziplining. Und für Ihre Unterkunft in Dubai sorgt FTI Touristik mit den besten Hotels, sei es in der Stadt oder am Strand. Hier finden Sie ausgewählte Angebote für Ihre nächsten Aktivferien in Dubai. Buchbar in Ihrem Reisebüro oder auf fti.ch.

Natur pur in Hatta

Rund 130 Kilometer südöstlich von Downtown Dubai liegt das malerische kleine Bergdorf Hatta, was Sie sich in Ihren Dubai-Ferien auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Hier können Sie auf dem wunderschönen Hatta Lake Kajak fahren oder Wandertouren durch das felsige Hadschar-Gebirge unternehmen.

Zu den neuesten Attraktionen der Gegend gehören der Hatta Dome Park, ein Glamping-Paradies, das idyllisch in den Bergen von Hatta liegt und eine Zurück-in-die-Natur-Atmosphäre verströmt. Ebenso gibt es ein schickes Hotel im Lodge-Stil und Wohnwagenparks. Im Hatta Wadi Hub warten zahlreiche Aktivitäten auf Sie, zum Beispiel Zorbing und Mountainbiking.

Wer Lust aufs kühle Nass hat, sollte unbedingt Badekleidung mitnehmen und dem ersten Sprungschanzen-Wasserpark Asiens, dem Hatta Drop-In, einen Besuch abstatten.

Bild: FTI/Dubai

It’s Tee-Time!

Das ganze Jahr über Sonnenschein – dank dieser Traumbedingungen kann in Dubai zu jeder Jahreszeit Golf gespielt werden. Jährlich ausgetragene Highlights der European Tour sind die Turniere Omega Dubai Desert Classic, Omega Dubai Ladies Classic und DP World Tour Championship, das Finale der Saisonwertung Race to Dubai, das 46 Turniere in 31 Ländern auf vier Kontinenten umfasst. All diese Events ziehen die besten Spieler der Welt an und sind äusserst beliebte Ereignisse.

Veranstaltungsteilnehmer, die selbst den Schläger schwingen möchten, können in der Stadt aus elf erstklassigen Golfplätzen wählen, darunter auch solche, die von Grössen wie Ernie Els, Colin Montgomerie, Nick Faldo oder Greg Norman entworfen wurden. Sie alle sind mit luxuriösen Clubhäusern und modernen Trainingsanlagen ausgestattet und bieten Golfern aller Niveaus die Möglichkeit, mit PGA-qualifizierten Golflehrern zu trainieren.

Bild: FTI/Dubai

Auf dem Wasser

Mit kilometerlangen Sandstränden und den lässigen Strandclubs der Hotels zieht Dubais Küste das ganze Jahr über zahlreiche Besucher an. Die meisten Hotels in Strandlage bieten sportliche Aktivitäten wie Tauchen, Schnorcheln, Segeln, Parasailing, Kitesurfen, Wasserski und Wakeboarding an. Manche Wassersportarten können auch an öffentlichen Stränden ausgeübt werden, zum Beispiel am Kite Beach.

Wer sich im Jetskifahren versuchen möchte, kann bei verschiedenen Anbietern entsprechende Touren buchen, etwa in den Stadtteilen Dubai Marina und Jumeirah Beach Residence (JBR). Beide Viertel sind perfekt geeignet, um hier einen entspannten Ausflugstag zu verbringen, am Wasser spazieren zu gehen und aus diversen Restaurants und Cafés zu wählen.

Einige Unternehmen in Dubai Marina bieten auch Yacht- und andere Bootsausflüge an – oder aber Sie entscheiden sich für eine Umrundung der Insel Palm Jumeirah in einer traditionellen Dhow.

Bild: FTI/Dubai

Kite Beach

Der besonders bei Kitesurfern beliebte Kite Beach verfügt zudem über eine 14 Kilometer lange Laufstrecke und mehrere Food Trucks und Restaurants mit Sitzplätzen im Freien.

Die frische Luft und das Rauschen der Wellen sorgen dafür, dass Sie sich wie neu geboren fühlen, während Sie auf der federnden Laufstrecke joggen. Der Kite Beach erfreut sich unter der Dubaier Läufer-Community höchster Beliebtheit – hier laufen Sie in bester Gesellschaft. Wenn Sie früh aufstehen, können Sie sich bei Sonnenaufgang den SUP-Paddlern auf dem Wasser anschliessen oder gemeinsam mit den Yogis am Strand den Sonnengruss praktizieren. Auf den Volleyballplätzen ist jeden Tag etwas los und gleich daneben feilen Skateboarder, Inlineskater und andere Sportler auf Rädern im XDubai Skatepark an ihren Tricks.

Bild: FTI/Dubai

Mit dem Fahrrad

Der Al Qudra Cycle Track erfreut sich mit seinen bis zu 84 km langen Rundwegen in der Wüste unter Dubais Fahrrad-Community höchster Beliebtheit. Diese Strecke, die sich für Anfänger genau wie für Profis eignet, wird vor allem frühmorgens und am späten Nachmittag von Radfahrern aus den ganzen VAE genutzt. Sie müssen kein eigenes Rad mitbringen – leihen Sie sich einfach eines in einem der Fachgeschäfte vor Ort.

Bild: Dubai Film – Sebastian Opitz

XLine Dubai Marina

Auf die Plätze, fertig, los! Mit der XLine, der längsten innerstädtischen Zipline der Welt, setzt das Team von XDubai neue Massstäbe. Die XLine im Stadtteil Dubai Marina ist eine der steilsten und schnellsten Seilrutschen weltweit. Sie ist einen Kilometer lang, bis zu 170 Meter hoch und erreicht eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 80 km/h. Halten Sie sich gut fest und geniessen Sie die Aussicht, während Sie an den schicken Yachten und den eleganten Wolkenkratzern vorbeiflitzen.

Es gibt zwei parallel verlaufende Seilrutschen, sodass Sie sich in Begleitung in dieses besondere Erlebnis stürzen können. Dank der GoPro-Helmkameras können Sie die Action nachher noch einmal erleben: Jeder Gast erhält ein individuelles Video und Fotos von seinem persönlichen Zipline-Erlebnis.

Bild: Karl Shakur

(TN)