Here & There

Der Oman ist ein beliebtes Reiseziel für alle, die das Märchen von 1001 Nacht hautnah erleben möchten. Bilderr: Kuoni

Sponsored Faszinierender Oman: 5 Musts für jede Bucketlist

Auf der arabischen Halbinsel gelegen, lockt der Oman mit Wüsten, Bergen und reicher Kultur. Neben dem einmaligen Mix aus Tradition und Moderne bietet das Land auch viel Abenteuer. Kuoni stellt fünf der empfehlenswertesten Ausflüge vor.

Von A wie aufregend bis Z wie zauberhaft: Der Oman ist seit über zwei Jahrzehnten ein beliebtes Reiseziel für alle, die das Märchen von 1001 Nacht hautnah erleben möchten. Abwechslungsreiche Natur, historisches Erbe, reiche Kultur und moderne Infrastruktur sind weitere Pluspunkte.  

Mit täglich startenden Rundreisen inklusive Flug ab/bis Muscat und einem breiten Portfolio an einladenden Unterkünften, bietet Kuoni die besten Voraussetzungen, um das exotische Land im eigenen Tempo zu erkunden. Welche fünf Highlights dabei ein absolutes Muss sind, verraten die Reiseprofis in dieser Liste.

1. In der Wüste übernachten

Rund 12'500 Quadratkilometer – also etwa ein Viertel der Schweiz. Über diese beeindruckende Fläche erstreckt sich «Wahiba Sands» im östlichen Oman. Bekannt ist die Wüste für das goldgelb-rötliche Farbspiel des Sandes und spektakuläre Dünen (bis zu 200 Meter hoch!), die zahlreiche magische Fotomotive bieten.

Bekannt ist Wahiba Sands für das goldgelb-rötliche Farbenspiel des Sandes und spektakuläre Dünen.

Adrenalinjunkies kommen bei einer Spritztour auf einem Allradfahrzeug auf ihre Kosten. Am spektakulärsten ist aber mit Sicherheit eine Nacht in einem der vielen Wüstencamps. Abgeschieden, authentisch und mit allem Komfort, den es braucht – mitten unter dem arabischen Sternenhimmel.

2. Den Jabal Akhdar erklimmen

Naturfans aufgepasst! Der Jabal Akhdar («Grünes Gebirge») ist eine der spektakulärsten Regionen im nordwestlichen Oman. Etwa 150 Kilometer von der Hauptstadt Muscat entfernt, erreicht das Gebirge Höhen von bis zu 3000 Metern über Meer.

Der Jabal Akhdar ist eine spektakuläre Region im nordwestlichen Oman.

Dies sorgt neben atemberaubenden Aussichten für angenehme Temperaturen, die besonders während den Sommermonaten begrüsst werden. Auf den terrassierten Feldern wachsen Granatäpfel, Pfirsiche, Walnüsse und Rosen. Letztere zeigen sich von März bis April in voller Blüte. Ein facettenreiches Ausflugsziel für einen unvergesslichen Roadtrip.

3. Am Viehmarkt feilschen

Kinder rennen lachend herum, Stimmen füllen die Gassen und eine Mischung aus Weihrauch, Gewürzen und dem Duft von frischen Früchten liegt in der Luft. Willkommen am «Nizwa Souq»!

Der «Nizwa Souq» ist ein wichtiger Handelsplatz im Oman.

Der lebendige Markt im gleichnamigen Ort Nizwa ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Handelsplatz im Oman. Jeden Freitag verkaufen Einheimische Gewürze, traditionelle Kleidung, Töpferwaren, Teppiche und frische Lebensmittel. Ein ganz besonders Souvenir sind die hochwertigen Silberwaren. Gleich neben dem Markt befindet sich die Nizwa-Festung, die einen wunderbaren Ausblick über das bunte Treiben bietet.

4. Im Musandam wandern

Aus Versehen in Skandinavien gelandet? Nicht ganz. Trotzdem trägt Musandam, eine malerische Halbinsel im Nordosten Omans, den stolzen Namen «Norwegen des Ostens». Verdient hat er sich diesen dank fjordartigen Wasserstrassen, dramatischen Berglandschaften und kristallklarem Wasser.

Tauchen, Schnorcheln, Wandern, Kajak- oder Bootsausflüge? Alles möglich um die Halbinsel Musandanam, dem Norwegen des Ostens.

Die Möglichkeiten sind hier so vielseitig wie die Umgebung selbst: Tauchen, Schnorcheln, Wandern, Kajak- und Bootsausflüge und vieles mehr. Zur Stärkung geht es in eines der nahegelegenen Dörfchen, die mit Handwerkskunst und Gastfreundschaft punkten.

5. Mit der Natur aufblühen

Schönheit, Kultur, Geschichte – das alles fliesst in der Region Salalah einzigartig zusammen. Während des «Khareef-Festivals» (Monsunzeit in den Sommermonaten) herrschen starke Niederschläge, die für ein wahres Naturwunder sorgen: Die tropische Vegetation erwacht zum Leben und lässt Strände und Landschaften in saftigem Grün erstrahlen.

Die Region Salalah wartet mit vielen Schönheiten auf.

Neben diesem Naturspektakel ist Salalah bekannt als Zentrum des Weihrauchhandels. Zudem beherbergt es eine Vielzahl an historischen Stätten wie den «Al-Baleed Archaeological Park».

Weitere Infos zum Oman

Weitere Infos zu Kuoni

(TN)