Here & There

Rund zwei Wochen nach den verheerenden Bränden ruft Hawaiis Gouverneur dazu auf, wieder nach Maui zurückzukehren. Bild: Twitter / All Things Fascinating

Appell an Touristen: «Bitte kommen Sie nach Maui zurück»

Hawaiis Gouverneur Josh Green ermutigt alle Reisenden, Maui zu besuchen – obwohl die Insel nach wie vor mit den Folgen der verheerenden Brände von Anfang August zu kämpfen hat.

«Wenn Sie nach Maui kommen, unterstützen Sie die lokale Wirtschaft und tragen dazu bei, dass es den Menschen, die gerade leiden, schneller besser geht», sagte Hawaiis Gouverneur Josh Green im Rahmen eines Besuchs von US-Präsident Joe Biden in Lahaina. Während der Westen Mauis vorläufig geschlossen bleibe, sei der Rest der Insel wieder geöffnet.

Der Besucherrückgang nach den tödlichen Waldbränden von Anfang August ist auf der ganzen Insel zu spüren. Am Flughafen Kahului in Maui stehen reihenweise Mietwagen auf Rasenflächen. Mitarbeitende von Autovermietungen sagen, dass sie die Parkplätze seit der Corona-Pandemie nicht mehr so ​​voll gesehen hätten.

«Es weckt Erinnerungen an die Zeit, als wir schliessen mussten“, so der ehemalige Bürgermeister von Maui, Michael Victorino. zu «Hawaii News Now». «Es tut ein bisschen weh, dass all diese Autos nicht genutzt werden, aber andererseits bedeutet das auch, dass die Strassen nicht verstopft sind.»

Dramatischer Besuchereinbruch auf Maui

Staatliche Daten zeigen, dass es vor den Bränden täglich rund 7000 inländische Ankünfte auf Maui gab. Jetzt liegt die Zahl unter 2000. Das hat auch die Hawaiian Airlines auf den Plan gerufen. Die Fluggesellschaft unterstützt den Aufruf des Gouverneurs, auf die hawaiianischen Inseln zurückzukehren, sich aber gleichzeitig vom Westen Mauis fernzuhalten.

Nicht alle Menschen auf Hawaii teilen diese Meinung. Einige Bewohnerinnen und Bewohner befürchten, dass die Reisenden bei ihrer Rückkehr den nötigen Respekt vermissen lassen könnten. Die Besucherflaute biete die Möglichkeit zu trauern und sich von den traumatischen Ereignissen zu erholen, so die Meinung von Einheimischen, die die Touristenpause begrüssen.

(TN)