Here & There
So viele Touristen in Dubai wie noch nie
Dubais Tourismussektor verzeichnet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023 mit einem Rekordergebnis von 8,55 Millionen internationalen Übernachtungsgästen, mehr als im Vergleichszeitraum 2019 mit 8,36 Millionen Besuchern. Damit übertrifft Dubai die Erwartungen der UNWTO, welche die internationalen Touristenankünfte dieses Jahr auf 80 bis 95 Prozent des Vor-Pandemieniveaus prognostizierte.
Dank seines vielseitigen Angebots für Touristen mit unterschiedlichen Budgets und Reisemotiven, wurde Dubai bei den Tripadvisor Travellers' Choice Awards 2023 zum zweiten Mal hintereinander zur weltweiten Nummer 1 unter den Reisezielen gekürt. Das Tourismusangebot Dubais erstreckt sich von Kulturerbe über Unterhaltung, Outdoor-Abenteuer, Strandaktivitäten, Gastronomie, familienorientierte Erlebnisse, Shopping, Festivals, Sport und Events bis hin zu Yachting und Kreuzfahrttourismus. Somit weiss das Emirate bei einer breiten Kundschaft zu punkten.
In der ersten Hälfte des Jahres 2023 leistete Westeuropa mit einem Anteil von 20 Prozent an den gesamten internationalen Ankünften einen wichtigen Beitrag zum Tourismus, während die GCC- (Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien, VAE) und MENA-Regionen (Middle East and North Africa) zusammen 28 Prozent des regionalen Anteils ausmachten. Südasien hatte einen Anteil von 17 Prozent an den Gesamtbesuchen, und Russland, die GUS und Osteuropa trugen zusammen 14 Prozent bei. Nordasien und Südostasien trugen acht Prozent bei, während Amerika, Afrika und Australien sieben Prozent, vier Prozent bzw. zwei Prozent beisteuerten.
Die Hotels in Dubai übertrafen im ersten Halbjahr 2023 das Niveau vor der Pandemie in allen Bereichen, einschliesslich Belegung, durchschnittliche Tagesrate, Umsatz pro verfügbare Zimmer (RevPAR) und Aufenthaltsdauer. Die durchschnittliche Auslastung in Dubai liegt mit 78 Prozent um 2,2 Prozent-Punkte über der Auslastung im Vergleichszeitraum 2019. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist auf 3,9 Nächte gestiegen ist (gegenüber 3,5 Nächten im ersten Halbjahr 2019). Die durchschnittliche Tagesrate von 534 AED (127 Franken) in den ersten sechs Monaten des Jahres übertraf jene von 2019 (444 AED, 105 Franken).