Here & There

So sieht Entspannung auf Estnisch aus. Bild: Visit Estonia

Sponsored Nordisch gute Nacht

Die Hotellandschaft Estlands bietet für jeden Geschmack die passende Unterkunft. Stets naturverbunden und mit einem hohen Mass an Qualitätsbewusstsein sorgen die estnischen Gutshöfe, Hotels und Waldhütten für magische Erlebnisse.

Estlands Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten sind so kreativ und innovativ wie das Land selbst. Mit Unternehmergeist und einer starken Wertschätzung gegenüber den eigenen Ressourcen bietet die Destination unzählige individuelle Unterkünfte.

Ob in Tallinn, an der Küste oder im Wald versteckt, die Hotels und Gutshöfe bieten einen hohen Standard mit einem breiten Freizeit- und Wellnessangebot. Zur Inspiration hier drei aussergewöhnliche Unterkünfte der nordischen Destination.

Die schönsten Sonnenuntergänge: ÖÖD Hotels

Die ÖÖD – Hotels sind Teil eines House-Konzepts, das weltweit einzigartige Unterkünfte anbietet. In Estland gibt es insgesamt 22 individuelle Glasbungalows, so wie dieses in Rooslepa im Westen des Landes.

22 individuelle Glasbungalows im Einklang mit der Natur. Bild: ÖÖD - ROOSLEPA, «Ch.Kautz» / «Kautz73»

Die Region ist bekannt für die schönsten Strände im europäischen Norden und unvergessliche Sonnenuntergänge. Neben dichtem Wald und vielen Wanderwegen ist es auch eines der beliebtesten Surfreviere Estlands. Wer unberührte und schon fast wilde Natur sucht, ist in einem dieser individuellen Glas-Cubes genau richtig. Die Lodges sind jeweils mit einem Wohn- und Schlafbereich, einer Kochnische und einer privaten Sauna ausgestattet.

Jeder Bungalow verschmilzt mit der Umgebung, sodass man vor Ort auch auf den Besuch von wilden Tieren gefasst sein sollte. Solche Begegnungen machen den eigenen Aufenthalt einzigartig und lassen die Zeit in den ÖÖD – Hotels zu einer bleibenden Erinnerung werden.

Hier lässt sich den Geschichten des Waldes lauschen. Bild: tonutunnel.com

Maidla Natur Resort - Naturvilla Käbi

Inmitten der Moorlandschaften von Estland liegt die Naturvilla Käbi, die ihren Besucherinnen und Besuchern eine luxuriöse Privatunterkunft der besonderen Art bietet. Die Villa gehört zum Maidla Nature Resort, welches nur eine kurze, 45-minütige Autofahrt von Tallinn entfernt liegt. Das Konzept basiert auf dem Gedanken, in die Natur einzutauchen und die gewohnte Umgebung mit ihren alltäglichen Geräuschen hinter sich zu lassen.

Die Nature Villas sind jeweils für zwei Personen konzipiert und nur zu Fuss durch einen märchenhaften Weg zu erreichen. Die drei Villen sind unterschiedlich gross, modern, mit qualitativ hochwertigen Materialen eingerichtet und haben stets einen Aussenbereich mit Whirlpool, privater Sauna oder einer Feuerstelle. Während einem aussergewöhnlichen Aufenthalt darf natürlich auch eine kulinarische Reise nicht fehlen.

Das Maidla Nature Resort verwöhnt seine Gäste mit einer facettenreichen und von der Natur inspirierten Küche, welche im Haupthaus im SOO-Restaurant genossen werden kann. Das Fine-Dining-Konzept präsentiert Gästen eine Symbiose zwischen Moderne und Minimalismus. Dabei entspringen die Ideen, Rezepturen und Präsentationen dem kreativen Genie von Chefkoch Daanius Aas. 2023 wurde Aas mit dem Michelin Young Chef Award ausgezeichnet. Das SOO erhielt den Green-Star-Status und wurde so in den Guide Michelin aufgenommen.

Bitte zu Tisch, an den Chef’s Table im Restaurant Alexander. Bild: Pädaste Manor, Visit Estonia

Gutshof Pädaste:

Wer auf der Suche nach einem idyllischen Boutique Hotel ist, sollte unbedingt ein paar Nächte im Pädaste Manor verbringen. Weit weg vom Stadtleben auf der Insel Muhu und direkt an der Küste gelegen befindet sich der jahrhundertalte Gutshof Pädaste, eines der Top – 10 Unterkunftsmöglichkeiten in Estland. Es ist das einzige 5-Sterne-Hotel ausserhalb von Tallinn und bietet seinen Gästen einen luxuriösen Aufenthalt, bei dem die Zeit still zu stehen scheint.

Obwohl der Müssiggang für die Gäste eine angenehme Alltagsalternative ist, bietet der Gutshof verschiedene Freizeitaktivitäten wie Radtouren, Bootsfahrten oder romantische Insel-Picknicks. In den mit viel Liebe zum Detail und mit hochwertigen Materialien eingerichteten 24 Zimmern fühlt sich jeder gleich wie Zuhause und kann problemlos dem Alltag entfliehen. Auch kulinarisch bietet Pädaste eine Genussreise der Extraklasse. Das Restaurant Alexander verführt seine Gäste mit einer innovativen nordischen Küche. Dabei setzen Achim Braitsch und sein Team auf Saisonalität, Frische und Kreativität.

Die Kreationen des Chefkochs sind facettenreich und von grenzenloser Kreativität. So versteht er es, die Essenz eines Lebensmittels sowie dessen Geschmack nicht zu verlieren, sondern seine Vielseitigkeit gekonnt herauszuarbeiten.

(TN)