Here & There

Eine neue Bali-Gebühr fällt an: die Einnahmen sollen gemäss der Tourismusbehörde für Programme zum Schutz der Umwelt und Kultur verwendet werden. Bild: Adobe Stock

Bali bittet zur Kasse

Touristen auf der indonesischen Ferieninsel Bali müssen ab 2024 eine Einreisegebühr bezahlen. Was bisher bekannt ist und wie viele Rupiah gefordert sind.

Halten Sie 150'000 Ruphia oder 10 US-Dollar bereit bei Ihrer nächsten Einreise auf Bali, sollten Sie nächstes Jahr die indonesiche Ferieninsel anpeilen. Bali verlangt nämlich ab 2024 eine Einreisegebühr von umgerechnet 8,60. Franken. Dies gab die Tourimusbehörde diese Woche in einem Schreiben bekannt.

Die Gebühr wird ab dem 1. Januar 2024 direkt bei der Einreise an den Flug- oder Seehäfen erhoben. Bali-Besuchende erhalten eine Quittung und einen entsprechenden Aufkleber, die sie bis zur Ausreise aufbewahren müssen.

Die Einnahmen sollen vor allem in Programme zum Schutz der Umwelt fliessen. Zudem soll bei Reisenden das Verantwortungsbewusstsein und der Respekt vor der Kultur auf Bali geschärft werden.

Die Insel hatte zuletzt Schlagzeilen mit dem Fehlverhalten ignoranter Touristen gemacht. Einige wurden gar ausgewiesen, nachdem sie nackt auf dem heiligen Vulkan Agung und an anderen sakralen Orten posiert hatten.

(TN)