Here & There

Ist ab sofort wieder erlaubt: Rauchen auf Mallorcas Gastro-Terrassen. Bild: Pixabay

Die Gastro-Terrassen auf Mallorca sind wieder ein Raucherparadies

Seit Beginn der Corona-Pandemie war Rauchen nicht nur in den Innen-, sondern auch in den Aussenbereichen der Restaurants und Bars auf Mallorca verboten. Jetzt haben die Behörden diese Regelung gekippt.

Was in der Schweiz fast überall erlaubt ist, war auf Mallorca in den vergangenen rund drei Jahren verboten – bis jetzt. Ab sofort darf auf den Gastro-Terrassen Mallorcas wieder geraucht werden. Das gilt auch für die anderen Baleareninseln, wie das «Mallorca Magazin» berichtet. Die entsprechende Massnahme wurde kürzlich im Amtsblatt veröffentlicht und damit direkt wirksam.

Bereits im Frühling des vergangenen Jahres hatten zahlreiche spanischen Autonomieregionen dieses Rauchverbot gekippt. Die Balearen-Regierung aber entschied sich dazu, auf Grundlage der damals immer noch geltenden Corona-Notlage das Verbot beizubehalten. Da diese nun aber auslief, gab es auch für das Rauchverbot auf den Terrassen keine gesetzliche Grundlage mehr.

Ein strenges Nichtraucher-Regime gilt derweil an immer mehr Strandabschnitten Mallorcas. Diesen Sommer sind 15 Strände rauchfrei – vier mehr als im vergangenen Jahr (Travelnews berichtete). Die Generaldirektion will gemeinsam mit der Partnerbehörde für Abfall und Umwelterziehung sowie den Gemeinderäten auf Mallorca die Bevölkerung für rauchfreie Aussenbereiche und eine gesunde Lebensweise sensibilisieren. Wer sich nicht an das Verbot hält, muss mit einer Busse von bis zu 2000 Euro rechnen.

(TN)