Here & There
Karibik-Power in Zürich-West
Feine Sandstrände, Palmen-Alleen und luxuriöse Hotels: Bilder aus der Karibik sprechen in der Regel für sich und wecken bei vielen Menschen das Fernweh. Nach einem Workshop im vergangenen Jahr in Basel war die Arbeitsgemeinschaft Karibik in Zusammenarbeit mit DER Touristik Suisse am Mittwoch (5. Juli) erstmals in Zürich zu Gast.
Die Eventlocation «Die Cuisine» in Altstetten vereinigte für einen Abend eine geballte Ladung Karibik-Know-how auf engstem Raum. Es präsentierten sich sechs karibische Inseln und vier Hotelpartner. Das Interesse war gross. Über 40 Reiseprofis waren mit dabei und informierten sich aus erster Hand über die vielfältigen Angebote.
Klar ist: In erster Linie punkten die karibischen Inseln und die Hotels in dieser Region mit einzigartigen Stränden und Tauchgängen im azurblauen Meer. Die Karibik möchte aber mehr sein als das. Sie lockt verstärkt auch mit Abenteuerreisen durchs Hinterland und einer immer breiteren Palette von gastronomischen Angeboten. Das Ziel: Die Karibik, die derzeit noch sehr stark von Gästen aus Nordamerika lebt, will vermehrt auch Reisende aus Europa anlocken, besonders auch aus dem deutschsprachigen Raum.
Sonja Oestreicher von der Arbeitsgemeinschaft Karibik wertete die Premiere in Zürich als Erfolg. «Das Interesse war enorm gross. Es hat sich definitiv gelohnt, hier her zu kommen», sagte sie zu Travelnews. Schon jetzt steht fest: Die Arbeitsgemeinschaft Karibik, die von Deutschland aus operiert, ist auch im kommenden Jahr wieder in der Schweiz zu Gast. Dann sogar mit mehreren Events. Laut Sonja Oestreicher sind Workshops in St. Gallen, Luzern und Bern geplant.