Here & There
Dieses Schweizer Lokal zählt zu den 50 legendärsten Restaurants der Welt
«Taste Atlas», das Online-Lexikon der Kulinarik und deren Geschichte, vergleicht die legendärsten Restaurants mit den besten Museen und den sehenswertesten Denkmälern der Welt. Ein Besuch eines traditionellen Lokals mit hochwertiger Küche sei gleichzusetzen mit der Erkundung der antiken Ruinen von Pompeji in Neapel oder dem Blick auf das Lächeln von Mona Lisa in Paris, schreibt der Reiseführer.
Seine Kulinarik-Experten sind auf sämtlichen Kontinenten unterwegs und erkunden alle Arten von gastronomischen Angeboten: von spärlich beleuchteten Tavernen in Spanien über lebhafte Essensstände in Asien bis hin zu gemütlichen französischen Bistros. Nun hat «Taste Atlas» eine Rangliste mit den legendärsten Restaurants rund um den Erdball zusammengestellt. Jedes einzelne dieser Lokale biete eine einzigartige gastronomische Reise, bei der es sich lohne, sich mindestens einmal im Leben darauf einzulassen, heisst es im Reiseführer.
Österreichisches Restaurant auf Platz 1
Den Titel «legendärstes Restaurant der Welt» sichert sich der Figlmüller in der österreichischen Hauptstadt Wien, den es seit beinahe 120 Jahren gibt. Auf die Spezialität des Hauses, das Wiener Schnitzel, stimmt die Redaktion des «Taste Atlas» wahre Lobeshymnen an. Das unverwechselbar leichte und knusprige Schnitzel sei der Massstab für diesen österreichischen Klassiker.
Auf Rang 2 folgt Katz's Delicatessen in Manhattan. «Es ist nicht nur ein Restaurant, sondern ein lebendiges Stück New Yorker Geschichte», schreibt «Taste Atlas». Seit seiner Gründung im Jahr 1888 serviere das Lokal die typische New Yorker Küche, wobei das Pastrami-Roggen-Sandwich Kultstatus erlangt habe. Für den Film «When Harry Met Sally» entstand hier Ende der 1980-er Jahre eine der bekanntesten Szenen der Filmgeschichte.
Das Restaurant Warung Mak Beng auf der Ferieninsel Bali schafft es auf Platz 3. Es hat laut dem Gastro-Reiseführer mit dem frittierten Fischgericht Ikan Goreng Legenden-Statuts erreicht. Seit seiner Gründung im Jahr 1941 verleihe des Lokal seinen Gerichten dank frischen, lokalen Produkten und streng gehüteten Familienrezepten einen unverwechselbaren Geschmack, so «Taste Atlas». Ebenfalls in den Top Ten zu finden, sind die Pizzeria da Michele in Neapel (5.) und das Münchner Hofbräuhaus (9.).
Zeughauskeller ist das legendärste Schweizer Lokal
Das legendärste Restaurant der Schweiz ist laut dem Kulinarik-Lexikon der Zeughauskeller beim Zürcher Paradeplatz. Er landet im Ranking auf Platz 37. Der «Taste Atlas» lobt den Zeughauskeller, der 1926 eröffnet wurde, für seine «Mischung aus kulturellem Erbe und kulinarischer Exzellenz». Zum Highlight der Speisekarte kürt der Reiseführer das Zürcher Geschnetzelte.
«Taste Atlas» führt in seinem Ranking 150 Restaurants auf. Neben dem Zeughauskeller ist nur noch ein weiteres Schweizer Lokal auf der Liste zu finden. Das Café du Soleil, das um 1600 eröffnet wurde, landet dank seinem vorzüglichen Fondue auf Platz 97.