Here & There
Für romantische Ferien nach Südeuropa
Strandferien in Südeuropa sind für Schweizerinnen und Schweizer besonders romantisch. Das ist das Ergebnis einer von Kuoni in Auftrag gegebenen Umfrage. Nicht eine Städtereise mit der oder dem Liebsten (43% Zustimmung) oder entspannte Wellness-Tage (54% Zustimmung), sondern Strandferien sind für Schweizerinnen und Schweizer die geeignetste Ferienart für romantische Erlebnisse jeglicher Art.
70% der im Juni vom Marktforschungsinstitut Marketagent Befragten verbinden den Aufenthalt am Meer mit Romantik – 74% Frauen und 65% Männer. Weibliche Befragte haben auch mehr für Kreuzfahrten (40 vs. 35%), Camping und Glamping (32 vs. 26%) sowie Ferien mit einem Segelboot oder einer Motoryacht (32 vs. 23%) in Momenten trauter Zweisamkeit übrig. Umgekehrt sehen eher die Männer Romantikpotenzial beim Biken oder Wandern in Sommersportferien (25 vs. 23%) oder bei Skifahren und Snowboarden in den Wintersportferien (21 vs. 17%).
Ferienflirts statt Heiratsanträge
Ziele wie Italien oder Spanien schwingen bei der Frage nach den perfekten Ferienländern für romantische Erlebnisse in der Umfrage obenaus. Für 63% der Befragten ist klar: An Südeuropa gibt es beim Thema Amore kein Vorbeikommen. Aber gerade von den Frauen werden auch die Karibik (60%, bei den Männern 52%) und der Indische Ozean (56 vs. 46%) vielfach als potenziell romantische Reiseziele angesehen.
Doch welche romantischen Erfahrungen haben Schweizerinnen und Schweizer in ihren Ferien schon gemacht? Einige, wie die Umfrageergebnisse nahelegen. Zwar haben nur wenige Befragte in den Ferien die Partnerin oder den Partner mit einem Heiratsantrag überrascht (8%) oder sogar vor Ort geheiratet (3%).
Aber Liebesbeziehungen von fast einem Fünftel der Umfrageteilnehmenden haben ihren Lauf schon mindestens einmal in den Ferien genommen. Sogar 38% berichten von erlebten Ferienflirts und mit 37% fast ebenso viele von sexuellen Erfahrungen an «besonderen Orten» wie Stränden während der Ferien (42% der Männer und 32% der Frauen).