Here & There

Die Kanarischen Inseln waren von Unwettern betroffen. Dutzende Flüge mussten gestrichen werden. Bild: Unsplash

Sturm Oscar wütet auf den Kanaren

Auf den Kanarischen Inseln kam es zu Überschwemmungen, Erdrutschen und Flugausfällen. Schuld war Sturm Oscar, der heftigen Regen und starken Wind mit sich brachte.

Von den Unwettern betroffen waren hauptsächlich die Inseln Teneriffa und La Palma. Dort kam es laut «Canarias 7» aufgrund des heftigen Regens und des starken Windes zu Stromausfällen, Erdrutschen und Steinschlägen. Seit Oscars Ankunft auf den Kanaren am frühen Dienstagmorgen gingen beim Notfalldienst rund 30 Meldungen im Zusammenhang mit dem Unwetter ein.

Für gestern Mittwoch (7. Juni) gab die Regierung der Kanarischen Inseln eine Regenwarnung für La Palma, El Hierro, La Gomera, Teneriffa und Gran Canaria heraus. Auf Teneriffa und La Palma warnten die Behörden zusätzlich vor starken Winden.

Wind- und Niederschlagsrekorde

Mit Geschwindigkeiten von bis zu 95 Kilometern pro Stunde wurden am Dienstag (6. Juni) auf Teneriffa die stärksten Windböen in ganz Spanien registriert. Auf La Palma sorgte das Unwetter zwischenzeitlich für einen neuen Niederschlagsrekord: Allein bis zum Dienstagnachmittag kamen dort fast 73 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen.

Teilweise wurde davor gewarnt, sich im Freien aufzuhalten, da der Starkregen zusammen mit Gewittern relativ plötzlich auftreten könne. Auf Teneriffa wurden im Norden vorsorglich einige Parks und öffentliche Anlagen gesperrt. Regierungsverantwortliche und die Polizei forderten Touristinnen und Touristen genauso wie Einheimische dazu auf, Küstenregionen zu meiden. Ausserdem sollten lose Gegenstände auf Balkonen und Terrassen gesichert werden.

Schon am Montag wurden laut «Teneriffa News» erste Flüge annulliert. Am Dienstag dann stieg die Zahl der gestrichenen Flüge auf 30. Betroffen davon waren Teneriffa, La Palma und La Gomera. Der spanische Flughafen-Betreiber Aena teilte mit, dass der Airport La Palma sieben Hin- und Rückflüge streichen und sechs umleiten musste. Drei von ihnen landeten auf dem Flughafen Teneriffa Nord, ein weiterer auf Gran Canaria und zwei auf Teneriffa Süd. Der Flughafen La Gomera musste derweil vier Flüge streichen.

Inzwischen ist der Sturm abgezogen. Die Situation auf den Kanarischen Inseln hat sich wieder entspannt.

(TN)