Here & There

Sponsored Abenteuer Outdoor: Für Bewegungsfans und Frischluft-Enthusiasten
Über fünfzig Prozent der Oberfläche Kroatiens besteht aus Kalkgestein. Über Jahrtausende hat die Kraft des Wassers seine Spuren in dieses Gestein gegraben und bizarre Felsformationen, Schluchten und Höhlen entstehen lassen. Über 9000 dieser Höhlen sind bisher erforscht und viele davon sind für Besucherinnen und Besucher zugänglich.
Die Magie der Unterwelt
Die majestätischen Cerovac-Höhlen bilden den grössten Höhlenkomplex Kroatiens und sind berühmte Fundstätte für Höhlenbären, die schon seit mehr als 24'000 Jahren ausgestorben sind. Die Modrič-Höhle in der Nähe von Zadar ist eine der seltenen naturbelassenen Höhlen. Das bedeutet, dass sie seit ihrer Entdeckung unversehrt geblieben ist: keine Lichter, keine Handläufe. Die natürliche Schönheit von Stalaktiten, Stalagmiten, Säulen und Speläotheme (Höhlenminerale) kann man auf geführten Touren erkunden.
Die Blaue Höhle auf der Insel Biševo gilt als die schönste Meereshöhle in Kroatien und ist ein wahres Naturwunder. Sonnenlicht dringt durch die Unterwasseröffnung der Höhle ein, reflektiert den weissen Meeresboden und färbt so das kristallklare Meerwasser in ein herrliches Saphirblau. Dieses Phänomen ist nur im Rahmen offizieller Bootstouren zugänglich und zweifellos einen Besuch wert.

Wildes Wasser – die schönsten Rafting-Spots
Wer sich nach dem großen Adrenalin-Kribbeln sehnt, ist auf den Flüssen Kroatiens gut aufgehoben. Für Abenteuer auf dem Wasser ist die Cetina unbestritten erste Wahl. Der Fluss bahnt sich seinen Weg vom Berg Dinara zur Adria und bildet einen riesigen Canyon sowie wunderschöne Wasserfälle.

Aufgrund der Barrieren aus Travertin und mehr als 90 Wasserfällen ist die Mrežnica einer der kroatischen Hotspots, nicht nur für Wildwasser-Rafting, sondern auch zum entspannten Kajakfahren auf kristallklarem Wasser. Die Mrežnica ist von faszinierenden Kaskaden, charmanten alten Windmühlen und den Überresten alter Steinstädte umgeben.

Einfach Abtauchen – ein Besuch unter Wasser
Tauchen ist Meditieren unter Wasser, und das Adriatische Meer hat einige der beeindruckendsten Tauchplätze der Welt zu bieten. Mehr als 110 registrierte und beschriebene Tauchdestinationen gibt es in Kroatien, und auch hier ist es die Vielfalt, die beeindruckt.
Antike Segelschiffe, Korallenwiesen auf senkrechten Unterwasserwänden, Meereshöhlen und von Fischschwärmen bewohnte, versunkene Kriegsschiffe. Das Highlight für erfahrene Taucher ist sicher die «Titanic des Mittelmeers» – das Wrack der Baron Gautsch vor der Westküste Istriens: ein ehemaliger Luxus-Passagierdampfer der österreichischen Handelsmarine.
Man muss übrigens kein erfahrener Profi sein, um sich unter Wasser zu wagen. Ein wunderbares Tauch-Revier für Anfänger und Schnorchler liegt vor Sveta Marina. Hier gibt es auch in flachem Wasser spannende Unterwasserlandschaften zu entdecken. Ein Erlebnis für die ganze Familie!

Kroatien zu Fuss entdecken, mit dem Velo oder sogar mit dem Pferd? Mit dem Fallschirm oder Paraglider? Oder doch lieber per Bungee-Seil? Hauptsache raus an die frische Luft!
Links zu den Themen:
