Here & There

Der St. George Island State Park in Florida ist zum schönsten Strand der USA gekürt worden. Bild: Instagram

Das sind die 10 schönsten Strände der USA

Der St. George Island State Park in Florida ist der tollste Strand in den Vereinigten Staaten. Zu diesem Schluss kommt «Dr. Beach» alias Stephen Leatherman in seinem Ranking 2023.

Umweltwissenschaftler Stephen Leatherman, bekannt als «Dr. Beach», erstellt seit 1991 jedes Jahr ein Ranking zu den schönsten Stränden der USA. Grundlage dafür sind 50 Kriterien – darunter natürlich die Wasser- und Sandqualität, aber auch der Umgebungslärm, die öffentliche Sicherheit und das Management des Strandes in Sachen Umweltschutz und Abfallentsorgung. Die Hälfte der Top-Ten-Strände liegt in Florida und auf Hawaii.

1. St. George Island State Park, Florida

Zum schönsten US-Strand kürt «Dr. Beach» dieses Jahr den St. George Island State Park am Golf von Mexiko. Mit Naturpfaden zum Velofahren und Wandern sowie der Möglichkeit zum Fischen, Bootfahren und Campen bietet der Strand laut dem Experten mehr als nur Schwimmen und Sonnenbaden in schöner Umgebung. Zudem sei der St. George Island State Park auch ein erstklassiger Ort, um den Sternenhimmel zu erkunden, so Leatherman. Der Sand zähle zu den weissesten und feinsten der Welt. Und: «Das Wasser ist kristallklar und sauber», bilanziert «Dr. Beach».

2. Duke Kahanamoku Beach, Oahu, Hawaii

Auf Platz 2 landet der Duke Kahanamoku Beach auf der hawaiianischen Insel Oahu. Er liegt am westlichen Ende des berühmten Waikiki Beach Der Vorteil: Er ist im Gegensatz zu anderen Strandabschnitten in dieser Region (noch) nicht überfüllt. In der Ferne erhebt sich der Vulkan Diamond Head, der für eine einzigartige Kulisse sorgt. Zudem ist der Strand dank eines schützenden Korallenriffs vor der Küste gut für Familien mit Kindern geeignet.

3. Coopers Beach, Southampton, New York

Coopers Beach liegt an der Südküste von Long Island, New York, abgeschirmt von den kalten Labrador-Strömungen im Dorf Southampton. Der Strand ist mehrere hundert Meter breit und besteht aus körnigem weissem Quarzsand. Coopers Beach wird von grossen Sanddünen gesäumt, dazwischen stehen grosse und extravagante Villen.

4. Caladesi Island State Park, Dunedin/Clearwater, Florida

Caladesi ist mit der Fähre, mit privaten Booten oder über einen langen Spaziergang nördlich von Clearwater Beach zu erreichen. Der weisse Strand besteht aus kristallinem Quarzsand, der zu einem Bad im klaren Wasser einlädt. «Mein Favorit sind die Kajak- und Kanuwege durch die Mangroven, auf denen ich die grossen Blaureiher und andere Vögel beobachten kann, die in diesem wunderbaren Naturgebiet häufig vorkommen», schreibt «Dr. Beach».

5. Lighthouse Beach, Buxton, Outer Banks von North Carolina

Der Lighthouse Beach in North Carolina ist bei Surfern und Sonnenanbetern gleichermassen beliebt. Der Strand ist unter anderem für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sehr attraktiv, da der dazugehörige Parkplatz nur weniger Meter vom Meer entfernt liegt. Bekannt ist der Lighthouse Beach auch für die vielen Muscheln, die am Strand zu finden sind.

6. Coronado Beach, San Diego, Kalifornien

Coronado Beach ist eine wahre Oase am Meer. Aufgrund des mediterranen Klimas und des feinen Sands ist der Strand zu einem Hotspot geworden. Das örtliche Wahrzeichen, das Hotel del Coronado, wurde vor über hundert Jahren erbaut; Könige, Scheichs und viele weitere Prominente haben in diesem ikonischen Hotel übernachtet.

7. Wailea Beach, Maui, Hawaii

Der Wailea Beach befindet sich zwischen dem Four Seasons Resort und dem Grand Wailea Resort. Er ist ausgezeichnet ausgestattet und nicht nur bei Badegästen sehr beliebt, sondern auch bei Schnorchelfans und Body-Boardern.

8. Beachwalker Park, Kiawah Island, South Carolina

Südlich von Charleston liegt der öffentliche Strand Beachwalker Park am südlichen Ende der Insel Kiawah. Die Küste ist prädestiniert für Naturliebhaber. Daher sollten Besucherinnen und Besucher laut «Dr. Beach» ihre Kanus und Kajaks mitbringen, um durch die Gezeitenbuchten zu paddeln. Das Wasser ist hier nicht klar, aber es ist sauber und liefert fantastische Meeresfrüchte für die Küche.

9. Poipu Beach, Kauai, Hawaii

Der Poipu Beach besteht eigentlich aus zwei Stränden in einem – getrennt durch eine Sandzunge. Die Westseite des Strandes ist bei Body-Board-Anfängern beliebt. Auf der linken Seite der Sandbank befindet sich ein durch Lavafelsen geschützter und flacher Bereich zum Schwimmen. Dies ist normalerweise der Spielbereich für Familien mit kleinen Kindern.

10. Coast Guard Beach, Cape Cod, Massachusetts

Der Coast Guard Beach ist mit dem Velo vom Besucherzentrum Salt Pond oder mit dem Shuttlebus erreichbar und liegt dort, wo sich eine Sandzunge nach Süden erstreckt. In den letzten Jahren sind Robben vom Monomoy Island Wildlife Refuge nach Norden zu den besiedelten Stränden gezogen, was Weisse Haie angezogen hat. «Dr. Beach» rät: «Beachten Sie die roten Flaggen mit Hai-Bildern und befolgen Sie die Ratschläge der Rettungsschwimmer!»

(RSU)