Here & There

Das Lechtal, die Naturparkregion Reutte, das Tannheimer Tal und die Tiroler Zugspitz Arena sind bei Gravel-Bikern sehr beliebt. Bild: gravel.tirol

In die Wanderschuhe und aufs Gravelbike

Mit dem neuen Slogan «Einfach wir.» lädt Tirol Feriengäste ein, den Tag zu nehmen, wie er kommt. Der Tourismus finde im realen Leben der Bevölkerung statt, nicht vor einer künstlichen Kulisse.

Eva Walter, Marktmanagement Österreich und Schweiz, Tirol Werbung.

Ein Dutzend Pressevertreter folgte der Einladung von Tirol Werbung in die Stadtkäserei in Zürich. Eva Walter, Marktmanagement Österreich und Schweiz brachte gar eine Auswahl an Tiroler Käsen als Amuse Bouche.

Die Zahlen verheissen Gutes. Mit nur 3 Prozent weniger Übernachtungen wurde die Messlatte in der Wintersaison 2022/23 gegenüber dem Niveau vor der Pandemie verfehlt. 36,6 Prozent betrug das Wachstum im Vergleich zur Vorjahresperiode. Diese Werte vermitteln Zuversicht für die Sommersaison. Auch wenn Deutschland mit Abstand der grösste Quellmarkt ist und gar die inländischen Gäste überflügelt, so sind die Schweizer zusammen mit Liechtenstein bei den Auslandmärkten auf Platz 3 und als Repeater gern gesehene Gäste.

Vielfältige Veloferien hoch im Kurs

Das drittgrösste Bundesland Österreichs ist unbestritten ein Paradies für Biker. An der «Cycle Week» in Zürich vom 11.-14. Mai waren am Tirol-Stand gleich mehrere Regionen vertreten: Ötztal, Sankt Anton am Arlberg und das Tannheimer Tal.

Gerade Letzteres bietet Single Trails wie auch ausgedehnte Routen für Gravel Biker. Mit https://gravel.tirol tritt Tirol mit einer dedizierten Website an für die Freunde dieser wachsenden Community.

Wandern, weit wandern

Seit Jahrzehnten lockt das Tirol Bergfreunde an. Ob gemütlich durch die Natur schlendern oder mehrtätige Bergwanderungen, die Palette ist gross. Kaum verwunderlich, sind gerade die Alphütten stark nachgefragt. Für die sportlich Ambitionierten: Die zweite Austragung der World Mountain and Trail Running Championships (WMTRC) findet vom 6.-10. Juni 2023 in Innsbruck-Stubai statt. Die längste Strecke geht über beachtliche 120 Kilometer.

Attraktiv will Tirol nicht nur für Gäste sein. Hotels suchen eine höhere Mitarbeiter-Bindung mit der Ganzjahres-Öffnung. Dies bedeutet allerdings auch die Notwendigkeit zur Schaffung passender Angebote für die Zwischensaison.

Der Railjet ist die nachhaltige Option für eine bequeme Anreise. Das Ötztal lässt sich in drei Stunden und ohne Umsteigen von Zürich aus bequem erreichen. Nicht nur die Schliessung des Arlberg Strassentunnels vom 24. April – 6. Oktober dürfte die Bahn als Alternative für die Anreise begünstigen. Einzelne Hotels wie beispielsweise das traditionsreiche und familiengeführte Hotel «Der Stern» in Obsteig begünstigen nachhaltige Mobilität mittels Preisdifferenzierung.

Was Feriengäste in diesem Jahr im Tirol erleben können, war in der Zürcher Stadtkäserei zu erfahren. Bild: CKÜ

(CKÜ)