Here & There

Das «Muzew Nazzjonali tal-Arti» (MUŻA) ist einer von zwölf Kunsträumen der maltabiennale.art im Jahr 2024. Bild: heritagemalta.mt

Malta ganz im Zeichen der Kunst

Zwischen März und Mai 2024 findet in Malta die maltabiennale.art mit zwölf verschiedenen Kunsträumen statt.

«Baħar abjad imsaġar taż-żebbuġ» («Olivenhaine am weissen Meer») lautet das Motto der maltabiennale.art, die vom März bis Mai 2024 stattfindet. Künstler und Kunstinteressierte sollten sich diesen Zeitraum vormerken. Wenn die Tage wieder länger werden und der Winter dem Frühling weicht, bietet Malta als Gastgeber mit der maltabiennale.art ein Forum der künstlerischen Begegnung. An zwölf verschiedenen Kulturräumen, ob in Museen, Palästen oder historischen Stätten können interessierte Länder Pavillons mieten, je nachdem, auf welchen Schwerpunkt sie ihren künstlerischen Fokus legen.

Die maltabiennale.art greift das Zusammenspiel zwischen dem Meer, der maltesischen Landschaft und dem mediterranen Lebensstil auf. Globale Denkweisen über Kunst und Kultur sollen überdacht werden und zur künstlerischen Auseinandersetzung in verschiedenen Ausdrucksformen einladen. Zusammen mit Heritage Malta, dem Arts Council Malta und der Malta Tourism Authority richtet das Museum MUŻA diese Kunstausstellung aus.

Die maltabiennale.art richtet sich an maltesische und ausländische Kunstschaffende aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Design, Architektur oder Malerei, wendet sich aber auch an Fachleute, die in ihren Heimatländern Ausstellungen kuratieren und managen. Gleichzeitig lädt der Ausrichter interessierte Länder zur Bewerbung um die Pavillons ein, die entsprechend den künstlerischen Schwerpunkten aus den angebotenen Standorten ausgewählt werden können. Bewerbungen können bis am 25. August 2023 eingereicht werden. Der Mittelmeerarchipel ist von Zürich und Genf in zwei Flugstunden erreichbar.

(TN)