Here & There

Haben mit ihren Angeboten am Estland-Workshop in Zürich grosses Interesse geweckt (von links): Evely Baum-Helmis (Visit Estonia), Helena Tsistova-Pohlak (Visit Tallinn), Marina Selikowitsch (Tallink Silja GmbH), Sandro Rimensberger (Aviareps, Air Baltic), Tiina Isotamm (Eckerö Line) und Evelyn Silvet (Nordic Hotel Forum). Bild: TN

Vor lauter Wissensdurst der Reiseprofis die Stimme verloren

Über 30 Agenten nahmen an einem Estland-Workshop in Zürich teil. Für die estnischen Repräsentantinnen ist das grosse Interesse ein klares Indiz dafür, dass Estland auf der touristischen Landkarte weiter an Bedeutung gewinnt.

«Das Engagement der Reiseprofis war enorm gross. Das hat mich riesig gefreut», sagt Evely Baum-Helmis von Visit Estonia im Gespräch mit Travelnews. Über 30 Agentinnen und Agenten waren der Einladung von Gretz Communications gefolgt und informierten sich im Zürcher Zunfthaus zur Meisen am Mittwochabend (3. Mai) über die Destination Estland.

Die Reiseprofis legten zu Beginn des Abends gleich voll los mit dem Austausch – und liessen den bereitgestellten Apéro grösstenteils links liegen. Die Gespräche waren derart intensiv, dass bei der anschliessenden Präsentation mit Tiina Isotamm von Eckerö Line und Helena Tsistova-Pohlak von Visit Tallinn gleich zwei Vertreterinnen Estlands mit ihrer Stimme zu kämpfen hatten. Weiter ging es mit einem Steh-Dinner und der Verlosung der Wettbewerbspreise. Zu gewinnen gab es unter anderem Flugtickets von Air Baltic.

Estland ist ein Musterbeispiel für Digitalisierung

Estland positionierte sich am Info-Abend als naturnahes Reiseziel mit tollen Stränden, Moorlandschaften, sechs Nationalparks und vielen kulturellen Attraktionen. Sehr weit fortgeschritten ist das Land, was die Digitalisierung betrifft. Wer in Estland mit den Behörden zu tun hat, muss praktisch nicht mehr aufs Amt. Der baltische Staat gilt als Modellfall, wie eine Verwaltung ihre Dienste digital anbieten kann. «Es gibt in Estland nur noch zwei Fälle, bei denen man persönlich vorsprechen muss: die Hochzeit und die Scheidung», erklärte Evely Baum-Helmis von Visit Estonia.

Estland ist aus der Schweiz gut erreichbar. Die Swiss bietet bis zu sechs Direktflüge pro Woche ab Zürich in die estnische Hauptstadt Tallinn an. Die Flugzeit beträgt zwei Stunden und 45 Minuten. Eine Alternative sind die Flüge mit Air Baltic über die lettische Hauptstadt Riga nach Tallinn.

Und dann besteht auch noch die Option für eine Anreise über Schweden oder Finnland – möglicherweise verbunden mit einem Trip durch Skandinavien und das Baltikum. Ab Helsinki und Stockholm gibt es beste Fährverbindungen nach Estland, wobei vor allem die Verbindung ab Helsinki sehr attraktiv ist. Die Überfahrt dauert lediglich zwei Stunden.

(RSU)