Here & There
Sponsored Traumferien mit dem Hausboot auf der Seenplatte
Einen Familienurlaub mit Kindern zu planen, kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Wo soll es hingehen? Wie meistern wir die Anreise mit den Kids, ohne schon bei der Ankunft in der Ferienlocation total erschöpft zu sein? Und wo können wir auch mal ungestört Krach machen, wenn die Kinder toben wollen und Ruhe finden, wenn es Zeit ist, die Lütten ins Bett zu bringen?
Um zu verhindern, völlig unerholt und genervt aus dem Urlaub zurückzukehren, der doch die schönste Zeit des Jahres sein sollte und alle noch so unterschiedlichen Interessen aller Familienmitglieder unter einen Hut zu bekommen, finden Sie hier unseren ultimativen Reisetipp für den Sommer: Ferien auf dem Hausboot!
Hausbootfahren – das kann jeder!
Selbst der Kapitän sein, sein Boot steuern und festmachen, wo es einem gefällt? Wussten Sie, dass genau das ohne Bootsführerschein und Vorkenntnisse möglich ist? Ja – tatsächlich! Die Boote, die führerscheinfrei gemietet werden können, sind gedrosselt und fahren maximal 12 km/h. So können Freizeitkapitäne während der Fahrt ausgiebig die Landschaft genießen, die langsam an einem vorbeizieht.
Vorbereitet werden die Hobbykapitäne bei einer Einweisung vor Ort, wenn sie das Boot am Abfahrtshafen übernehmen. Dort wird ihnen alles erklärt und eine erste Probefahrt absolviert. Wenn Crew und Kapitän bereit sind, heisst es dann auch schon: Leinen los!
Unser Tipp für ein familienfreundliches Fahrgebiet: Die Mecklenburgische & Brandenburgische Seenplatte
Im schönen Mecklenburg-Vorpommern zwischen Rostock und Berlin liegt die Mecklenburgische & Brandenburgische Seenplatte. Über 1000 Bade- und Angelseen und zahlreiche Wasserstraßen inmitten eines idyllischen Naturschutzgebietes mit üppigen Landschaften machen die Seenlandschaft zu einem traumhaften Familienreiseziel für einen Hausbooturlaub. Hausbootvermieter Le Boat hat hier drei Abfahrtsbasen, die bequem mit dem Auto oder mit der Bahn erreicht werden können.
Auf dem Hausboot kann man einfach mal die Seele baumeln lassen und sich vom Alltagsstress erholen. Das gemütliche Tempo des Bootes lädt die Crew automatisch dazu ein, zur Ruhe zu kommen.
Die Kinder werden damit beschäftigt sein, die ständig wechselnde Szenerie zu beobachten … grüne Wiesen, Hügel, dichte Wälder und Schilfzonen. Halt! Stopp! Dort ist gerade ein Fisch aus dem Wasser gehüpft! Schau, dahinten sonnt sich gerade eine Ente mit ihren Kleinen in der Sonne! Und hier fliegt gerade ein Seeadler über uns hinweg! Die Mecklenburgische Seenplatte mit seinen vier Nationalparks ist ein wahres Paradies für grosse und kleine Naturliebhaber. Mit etwas Glück kann man inmitten der Bruchwälder und Schilfufer auch scheue Tiere wie Rothirsche und Waschbären erspähen.
Schnell haben sich alle an Bord eingelebt. Und ganz besonders für die Kleinen sind Hausbootferien ein willkommenes Abenteuer! Jeder darf mit anpacken – das macht Spass, beschäftigt und stärkt den Teamgeist! Schliesslich ist jede Rolle mit Verantwortung verbunden. Ob auf einem Piratenschiff oder auf dem Hausboot jeder Mann an Deck ist wichtig! Da wird die Umgebung ausgelotet, die Route geplant, die Leinen in Ordnung gehalten – bloss keine Knoten! – , der Besen und Kochlöffel geschwungen. Ein kleiner Snack wird zwischendurch direkt beim schwimmenden Wasserkiosk gekauft. Jetzt nur noch vorsichtig ranfahren, damit wir die kostbaren Waren gegen etwas Bargeld austauschen können, ohne dass jemand ins Wasser fällt. Welch ein Abenteuer! Da schmeckt das Eis gleich doppelt so gut.
Ist das Etappenziel erreicht, das Boot gut vertäut und der Hafenmeister informiert, so darf ein Landgang selbstverständlich nicht fehlen. Dies kann ein Spaziergang zum nächstliegenden Spielplatz sein, eine Radtour oder eine Wanderung, ein Besuch im Bärenpark oder doch lieber eine Schlossbesichtigung oder ein Einkaufsbummel in der Stadt?
Noch mehr auspowern kann sich die Crew beim Wassersport. Im „Land der 1000 Seen“ werden die unterschiedlichsten Wassersportaktivitäten angeboten: Wasserski, Jet-Ski, Stand-up-Paddleboard oder Kajak – freie Wahl für jeden! Und nicht zu vergessen: Das Beste am Hausbooturlaub auf der Mecklenburgischen & Brandenburgischen Seenplatte, der erfrischende Sprung ins klare Wasser beim Ankern in einer einsamen Bucht mitten im See!
Den ereignisreichen Tag lässt man am besten auf dem Sonnendeck ausklingen. Ganz ungestört, mitten in der Natur, wird der Grill angeworfen und der Tag Revue passiert oder man erlebt bei einem Gesellschaftsspiel mit der ganzen Familie einen weiteren schönen Familienmoment. Mit dem atemberaubenden Farbschauspiel des Sonnenuntergangs und dem beruhigenden Schunkeln des Bootes geht ein typischer Tag auf dem Hausboot vorbei und die Kleinen finden ruhig ihren Schlaf, während die Erwachsenen bei Kerzenschein unter einem funkelnden Sternenhimmel gemeinsam die letzten Abendstunden geniessen. Morgen kommt wieder ein neuer Tag - und ein neues Abenteuer.
Hausboot mieten – die perfekte Ferienunterkunft
Hausbootferienanbieter Le Boat bietet die größte Auswahl an führerscheinfreien Hausbooten für 2 bis 12 Personen. Auch das Haustier ist an Bord willkommen! Neben seinen drei Basen an der Mecklenburgischen Seenplatte ist Le Boat in 8 weiteren Ländern präsent: Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien, England, Schottland, Irland & Kanada. Die Hausboote sind alle voll ausgestattet mit Schlafkabinen, Badezimmern, Küche und Salon, Bettwäsche, Geschirr, Kochutensilien usw.
Extras wie ein Stand-up-Paddleboard oder Fahrräder können mit Aufpreis hinzugebucht werden.
Bei einer Buchung bis zu 1. Mai 2023 erhalten Kunden 7 Nächte zum Preis von 5. Das Angebot gilt für Abfahrten von April bis Oktober 2023 für ausgewählte Boote in allen Fahrgebieten (exkl. Italien).
Weitere Informationen finden Sie unter:
info@leboat.de
Tel.: +49 (0)6101 / 55 791 79
(Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Le Boat.)