Here & There

Beim Besuch balinesicher Tempel ist das Tragen eines Sarongs meist Pflicht. Bild: Adobe Stock

Bali will Benimmregeln und Touristen-Taxe einführen

Die Regionalregierung Balis plant einen Leitfaden für Besucher und eine Touristenabgabe. Grund dafür ist eine Häufung von Fällen, bei denen sich ausländische Gäste ungebührlich verhalten haben.

Dutzende von Touristinnen und Touristen wurden in den vergangenen Wochen aus Bali abgeschoben. Einige hatten nackt oder halbnackt an heiligen Stätten für Fotos posiert, andere missbrauchten ihr Touristenvisum, um zu arbeiten oder verstiessen gegen die Verkehrsregeln. Jetzt will die Regionalregierung einen Leitfaden für ausländische Gäste, der schon länger angedacht war, so rasch wie möglich fertigstellen.

Wie das Reiseportal «FVW» (Abo) berichtet, wird es im «Good Tourist Guidebook» unter anderem eine Einführung in die balinesische Kultur und deren Bräuche geben. Auch sollen die Tempel-Etikette sowie Kleider- und Benimmregeln rund um heilige Wahrzeichen wie Banyan-Bäume und bestimmte Berge erklärt werden.

Der Gouverneur von Bali, Wayan Koster, sagte jüngst: «Bali lehnt Touristen nicht ab, solange diese die Bräuche und Normen respektieren, die hier herrschen.» Er hatte bereits angekündigt, Besucherinnen und Besuchern das Mieten von Rollern verbieten, weil diese immer wieder halsbrecherisch und oft ohne Helm oder Führerausweis unterwegs seien.

Auch eine Touristen-Taxe steht zur Diskussion

Der Touristen-Leitfaden könnte auf Bali nicht die einzige Massnahme bleiben, um die Situation mit Overtourism und unflätigen Gästen in den Griff zu bekommen. Laut der «Bangkok Post» erwägt Indonesien, für Touristinnen und Touristen auf Bali eine Besucherabgabe einzuführen. Die Einnahmen aus der Steuer sollen für Naturschutzprojekte eingesetzt werden, wie beispielsweise die Wiederaufforstung von Mangroven und Korallenriffen.

Indonesien orientiere sich am Beispiel Thailands, sagte Nia Niscaya, Abgeordnete für strategische Politik im indonesischen Tourismusministerium. Wann die Touristen-Taxe eingeführt wird und wie hoch sie sein soll, steht noch nicht fest.

Bali ist die einzige Insel Indonesiens, die überwiegend hinduistisch geprägt ist. Der Glaube ist den Einwohnerinnen und Einwohnern sehr wichtig. Deshalb erwarten sie auch von ausländischen Gästen, dass diese ihre Religion vollumfänglich respektieren. Beim Besuch von Tempeln ist etwa ein Sarong (langer Rock für Männer und Frauen) meist Pflicht.

(RSU)