Here & There

In mehreren indischen Bundesstaaten, wie etwa in Kerala, gilt wieder eine vollständige oder eine teilweise Maskenpflicht. Bild: Adobe Stock

In Indien gelten wieder Corona-Regeln

Eine neue Corona-Variante breitet sich in Indien rasant aus. Deshalb haben mehrere Bundesstaaten wieder Beschränkungen wie beispielsweise eine Maskenpflicht eingeführt.

In den drei indischen Bundesstaaten Staaten Haryana, Kerala und Puducherry gilt jetzt wieder eine Maskenpflicht – teilweise für alle, teilweise auch nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Andere Staaten führen wieder vermehrt Corona-Tests durch, zum Beispiel bei der Einreise an den Flughäfen. Das berichtet das Tourismus-Portal «FVW» (Abo).

Zudem kam es im ganzen Land zu Notfallübungen in den öffentlichen und privaten Spitälern. Grund ist der starke Anstieg der Corona-Infektionen. Derzeit breitet sich laut Medienberichten die neue und stark ansteckende Omikron-Untervariante XBB.1.16 aus. Die Zahl der Corona-Ansteckungen liegt in Indien auf dem höchsten wöchentlichen Stand seit sieben Monaten.

Maskenpflicht wird wieder eingeführt

Im nördlichen Bundesstaat Haryana ist es nun vorgeschrieben, auf allen öffentlichen Plätzen und in den Schulen eine Maske zu tragen. In Kerala gilt die Maskenpflicht für schwangere Frauen, ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen wie Diabetes. Im Bundesstaat Puducherry haben die Behörden angeordnet, an allen öffentlichen Orten eine Maske zu tragen.

Das betrifft auch Spitäler, Hotels, Restaurants und die Unterhaltungsbranche. Uttar Pradesh und Delhi haben ihre Beamten angewiesen, Verdachtsfälle und internationale Passagiere auf den Flughäfen auf Corona zu testen.

Für Indien ist es die vierte Corona-Welle. Bereits von den ersten drei Wellen war das Land so stark betroffen wie kaum ein anderer Staat weltweit. Die Weltgesundheitsorganisation WHO geht davon aus, dass in Indien bis Ende 2021 etwa 4,7 Millionen Menschen an den Folgen einer Corona-Erkrankung gestorben sind. Die meisten Toten gab es während der verheerenden Delta-Welle.

Die neue Corona-Variante, die sich momentan ausbreitet, weist laut Ärzten bisher keine erhöhte Todesrate auf. Symptome seien Kurzatmigkeit, Husten, Bindehaut-Entzündungen und verklebte Augen.

(TN)