Here & There

Das Parlamentsgebäude in Ungarns Hauptstadt Budapest ist zur weltweit besten Attraktion gekürt worden. Adobe Stock

Das sind die 10 besten Sehenswürdigkeiten der Welt

Für viele Reisende gehört es in den Ferien dazu, bekannte Touristenattraktionen zu besuchen. Ein aktuelles Ranking zeigt auf, welches die besten und welches die schlechtesten Sehenswürdigkeiten sind.

Hier noch ein Bild vor dem Eiffelturm in Paris, da noch ein kurzer Handy-Film auf dem Burj Khalifa in Dubai: Mit der wachsenden Bedeutung von Social Media sind Schnappschüsse der berühmtesten Touristenattraktionen gerade für jüngere Reisende noch wichtiger geworden. Aber: Wo lohnt sich der Besuch? Und: Um welche Sehenswürdigkeit kann man getrost einen Bogen machen? Das wollte das Unternehmen «Stasher», das auf das Lagern von Gepäckstücken spezialisiert ist, aufgrund mehrerer Kriterien herausfinden.

Datenanalysten sahen sich 99 globale Sehenswürdigkeiten genauer an. Sie nahmen die Bewertungen auf Tripadvisor und Google unter die Lupe, prüften die Kundenfeedbacks auf «Booking» zu nahe gelegenen Hotels und checkten die Entfernung zum nächstgelegenen Flughafen. Weitere Kriterien waren der Sicherheitsaspekt anhand des «Global Peace Index» und die Zahl der Klicks auf der Social-Media-Plattform Tiktok. Auf dieser Grundlage wurden die Attraktionen im Ranking aufgelistet. Die Höchstzahl lag bei zehn Punkten.

Spitzenplatz für Ungarn

Die Studie krönt das ungarische Parlamentsgebäude in Budapest zur weltbesten Touristenattraktion – mit 7,10 Punkten. Laut dem Ranking sind 93,4 Prozent der Tripadvisor-Bewertungen «sehr gut» oder «ausgezeichnet». Auf Tiktok wurde das Parlamentsgebäude schon rund 900 Millionen Mal angeklickt – Tendenz steigend.

Auf Platz 2 der Rangliste landet das Disneyland in Paris. Es erzielte 7,17 Punkte. Der Freizeitpark in der französischen Hauptstadt ist die beliebteste Attraktion auf Tiktok – mit 7,9 Milliarden Klicks. Weiter punktet die Attraktion mit mehrheitlich guten Hotels und überwiegend positiven Bewertungen von Besucherinnen und Besuchern.

Aufs Podest schafft es auch die Blaue Lagune in Island. Reisende aus der ganzen Welt strömen in dieses Thermalfreibad, das von einer Vulkanlandschaft umgeben ist. Der Blauen Lagune werden heilende und verjüngende Kräfte zugeschrieben. Zum Spitzenplatz beigetragen haben unter anderem die gut bewerteten Unterkünfte vor Ort und der Sicherheitsaspekt: Island zählt zu einem der sichersten Reiseländer überhaupt.

Weiter in den Top 5 zu finden sind die Plaza de España in Sevilla und der buddhistische Tempel Angkor Wat in Kambodscha, das grösste religiöse Denkmal der Welt. Danach folgen der Petersdom in Rom (6.), El Ateneo Grand Splendid in Buenos Aires (7.), die Akropolis in Athen (8.), das Nationalmuseum von Neuseeland in Wellington (9.) und die Christus-Statue in Rio de Janeiro (10.).

Mieseste Attraktion liegt in den USA

Nur weil eine Sehenswürdigkeit weltberühmt ist, heisst das noch lange nicht, dass sich ein Besuch auch wirklich lohnt. Das beweist die Touristenattraktion, die zur schlechtesten rund um den Erdball gekürt worden ist. Diese wenig schmeichelhafte Auszeichnung geht an den Walk of Fame in Hollywood – mit 3,42 Punkten. Auffallend schlecht sind die Google-Bewertungen.

Schlecht ab schneidet auch der Grosse Basar in Istanbul, eines der ältesten Einkaufszentren der Welt. Er bekommt durchs Band tiefe Noten – ganz besonders punkto Sicherheit und aufgrund der sehr grossen Distanz zum nächstgelegenen Flughafen.

Auf dem drittletzten Platz landet das Taj Mahal in Indien. Auch hier ist mitentscheidend, dass es im Vergleich zu anderen Touristenattraktion schlecht erreichbar ist. Das Taj Mahal liegt fast 220 Kilometer vom nächsten Flughafen entfernt. So gross ist die Distanz bei keiner anderen Sehenswürdigkeit.

Zu den Flop 5 der Attraktionen gehören auch noch die Busch Gardens in Tampa und der Freizeitpark Lotte World in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul.

(RSU)