Here & There

Weil die Gefahr von Erdrutschen zu gross ist, bleibt der Navagio Beach auf Zakynthos diesen Sommer geschlossen. Bild: Pixabay

Dieser Traumstrand ist im Sommer 2023 gesperrt

Der beliebte Navagio Beach auf der griechischen Insel Zakynthos bleibt diesen Sommer für Touristen komplett geschlossen. Grund sind Sicherheitsbedenken.

Weisser Sand, azurblaues Wasser, ein verfallenes Schiffswrack: Der Navagio Beach, umgeben von malerischen Felsen, ist ein besonderes Highlight auf der Insel Zakynthos. Er gilt als einer der beliebtesten Strände Griechenlands. Diesen Sommer bleibt er allerdings leer. Zu gross ist die Sorge vor möglichen Erdrutschen.

Ein Expertenteam der Anti-Seismic Planning und Protection Organization hat die Bucht am 8. März routinemässig untersucht, wie die griechische Zeitung Kathimerini berichtet. Dabei stellte es fest, dass ein erhebliches Risiko von Erdrutschen aufgrund von Erosion der umliegenden Klippen besteht.

Im September vergangenen Jahres war der Navagio Beach nach einem Erdbeben für Besucherinnen und Besucher, aber auch für Einheimische gesperrt worden. Grosse Felsen waren von den umliegenden Klippen heruntergestürzt. Das war nicht der erste Vorfall dieser Art. Bereits im Jahr 2018 waren Felsen in die Bucht gestürzt. Damals wurden sieben Menschen verletzt.

«Die Sicherheit von Anwohnern und Besuchern steht über allem», begründet Tourismusminister Vassilis Kikilias die Entscheidung zur Schliessung des Strandes. Mit dem Boot dürfen Touristinnen und Touristen laut dem Portal «Reisereporter» weiterhin in die Bucht fahren. Aussteigen und an den Strand gehen, ist aber nicht mehr erlaubt.

(TN)