Here & There

Ab Zürich gibt es im Sommerflugplan unter anderem zusätzliche Flüge an beliebte Orte für Badeferien wie beispielsweise die Baleareninsel Ibiza. Bild: Flughafen Zürich

Die Neuerungen im Sommerflugplan

Im Sommerflugplan 2023 ab Zürich feiern beliebte Ziele in Asien ein Comeback. Neu hinzu kommen auch mehrere Destinationen in Europa.

60 Airlines bedienen im Sommerflugplan knapp 190 Destinationen. Damit sind im Vergleich zu 2019 fast alle Reiseziele mit rund 90 Prozent der Fluggesellschaften wieder abgedeckt. Die Swiss bietet mit Beginn des Sommerflugplans wieder drei wöchentliche Flüge in die chinesische Metropole Schanghai an. Bereits Anfang März nahm sie die Strecke mit einem Flug pro Woche wieder in ihr Angebot auf. Ebenso bedient Korean Air mit dem Sommerflugplan die saisonale Route zwischen Seoul und Zürich wieder – jeweils am Dienstag, Donnerstag und Samstag.

Zusätzliche Flüge nach Deutschland

Swiss, Edelweiss und Chair erweitern ihr Streckennetz. Rund ein Drittel der Zusatzfrequenzen bei der Swiss sind Flüge von und nach Deutschland. Edelweiss übernimmt von der Swiss die Destination Bari. Weiter bedient der Ferienflieger ab dem 23. Juni zweimal pro Woche Biarritz im Südwesten von Frankreich. Vom 7. Juli bis zum 18. August bietet Edelweiss mit Akureyri in Island eine neue Destination ab Zürich an. Die im Winterflugplan von Chair angeflogenen Destinationen Teneriffa und Gran Canaria werden im Sommer weiter bedient. Hinzu kommt ab dem 7. April die Verbindung nach Fuerteventura.

Breites Angebot im Mittelmeerraum

Nach rund drei Jahren Pause nimmt Cyprus Airways die Strecke Zürich-Larnaka saisonal wieder auf. Während der Sommerferien im Juli und im August bietet Iberia neu Ibiza an. Vueling, die wie Iberia zur International Airlines Group gehört, fliegt ab Juli bis Ende Oktober freitags nach Bilbao. Easyjet startet im Sommer für kurze Zeit zweimal wöchentlich von Zürich Richtung Neapel.

Ab Ende März hat Brussels Airlines fünf wöchentliche Flüge von Zürich nach Brüssel im Angebot. Die moldauische Fluggesellschaft Fly One fliegt ab dem 25. Juni jeweils donnerstags und sonntags nach Chisinau, in die Hauptstadt der Republik Moldau.

Auch der Langstreckenbereich wird erweitert

Die Airline Cathay Pacific, die seit Dezember wieder Flüge ab Zürich abwickelt, bietet ab Ende Juni drei statt zwei wöchentliche Flüge nach Hongkong an. Neu fliegt Qatar Airways ab Juli wieder zweimal täglich nach Doha. Weiter stockt Ethiopian Airlines im Sommerflugplan von drei auf vier Verbindungen pro Woche auf. Die äthiopische Airline fliegt nebst Montag, Mittwoch und Freitag neu auch am Sonntag via Mailand nach Addis Abeba. Saudia baut ihr Angebot mit einem dritten Flug nach Riad aus.

Hochbetrieb an Ostern und in den Frühlingsferien

Die Ostertage und die Frühlingsferien gehören in der Schweiz zu den beliebtesten Reisezeiten im Jahr. Es wird mit einem erhöhten Passagieraufkommen gerechnet Das kann auch Auswirkungen auf die Wartezeiten am Flughafen haben. Die Verantwortlichen raten deshalb allen Passagieren, schon vor der Ankunft am Flughafen einzuchecken und auch die Gepäcketiketten bereits auszudrucken.

Um möglichst rasch durch die Sicherheitskontrolle zu kommen und unnötige Wartezeiten zu verhindern, werden die Passagiere gebeten, sich bereits im Voraus auf der Website des Flughafens Zürich zu informieren, was in das Aufgabegepäck und was in das Handgepäck gehört. Zu den Tagesspitzen sei beim Security Check mit Wartezeiten zu rechnen, heisst es in einer Mitteilung.

(TN)