Here & There

Der Chef des Singapore Tourism Boards, Keith Tan, nennt gute Gründe, Singapur in diesem Jahr zu besuchen. Bild: TN

«Kommen Sie unbedingt wieder mal nach Singapur»

Gregor Waser

Der Stadtstaat Singapur verändert sich äusserst schnell. Für Touristen hat Singapur viel Neues und Verstecktes zu bieten, wie Keith Tan, Chief Executive des Singapore Tourism Board, verrät. Zudem ganz neu: eine Partnerschaft mit Disney Cruise Line – das noch unfertige Kreuzfahrtschiff «Global Dream» wird ab 2025 in Singapur stationiert.

Als zielreine Destination und noch mehr als Stopover-Aufenthalt, bevor die Reise weitergeht in andere asiatische Länder, nach Australien oder Neuseeland, geniesst Singapur grosse Beliebtheit. 19,1 Millionen internationale Gäste wurden im Jahr 2019 in Singapur begrüsst.

Doch dann kam die Pandemie mit rigorosen Einreisehürden. Und seit dem Wegfall dieser hat sich Singapur mit langsamerem Tempo als andere Reiseländer erholt. Während sich die Touristenzahlen in vielen Ländern im Jahr 2022 wieder nahe dem Vor-Pandemie-Niveau bewegten, lag Singapur mit 6,3 Millionen Besuchern erst wieder bei einem Drittel der Gäste. In diesem Jahr rechnet Keith Tan, Chief Executive des Singapore Tourism Board, mit 12 bis 14 Millionen Gästen, wie er im Gespräch mit Travelnews erläutert.

Der wichtige Markt China ist noch nicht zurück, auch in Japan sei noch Zurückhaltung zu spüren. Aus Europa sei die Nachfrage aber sehr gut, auch die meisten Flugfrequenzen liegen wieder auf. «Unsere Hotellerie erhofft sich bis Ende Jahr eine Auslastung von bis zu 85 Prozent». Singapur ist also auf bestem Weg zurück. Hierzu spielen auch zahlreiche Neuerungen, neue Partnerschaften und Kampagnen rein.

Viele Attraktionen und Erlebnisse

Wer seit 2010 nie mehr in Singapur war, muss den Stadtstaat sowieso wieder einmal besuchen – und sich dabei die Augen reiben. Die einstige britische Militärinsel Sentosa ist heute eine vielseitige Vergnügungsinsel mit Freizeitparks, Museen und Action-Angeboten. Das Marina Bay Sands ist das neue Wahrzeichen Singapurs und grösste Hotel. Seit einigen Jahren ist das Parkgelände Gardens by the Bay eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Doch der Wandel schreitet weiter voran.

Gardens by the Bay ist eine komplett künstlich erschaffene Insel im Hafengebiet von Singapur. Die Gärten befinden sich direkt gegenüber vom Marina Bay Sands. Bild: Adobe Stock

«In den letzten zwei Jahren sind wir nicht untätig geblieben. Viele Dinge haben sich verändert und verbessert. Wir verfügen über viele neue Attraktionen und Erlebnisse, neue Touren, neue oder renovierte Hotels», sagt Keith Tan. «Singapur ist zurück, wir sind bereit, wieder Gäste aus der ganzen Welt zu empfangen. Kommen Sie unbedingt wieder mal nach Singapur».

Bis 2025 wird die Orchard Road auf über 500 Metern, zwischen Buyong und Handy Road, autofrei und für Fussgänger noch attraktiver bei gleichzeitiger Eröffnung einer zusätzlichen U-Bahn-Station. Neue Attraktionen erhält auch der Singapore Zoo, etwa mit der Möglichkeit einer Glamping-Übernachtung. Auch die Gardens in the Bay erhalten neue Attraktionen.

Verstecktes Singapur

Ganz neu in Singapur ist zudem: Wer mit dem Flugzeug einreist, sei es auch nur für einen sechsstündigen Stopp, dem steht neuerdings ein spannendes, kostenloses Entdeckungsprogramm zur Verfügung, namens SingapoRewards. Internationale Besucherinnen und Besucher können zwischen fast 40 Erlebnissen wählen und neue Attraktionen oder Touren sowie «Hidden Gems» kostenfrei erleben.

Viele der inkludierten Erlebnisse sind weniger bekannte Sehenswürdigkeiten oder bieten Zugang zu exklusiven Aktivitäten abseits der bekannten Pfade. Den Gutschein für das SingapoRewards-Programm erhalten Besuchende nach einer kurzen Registrierung über die VisitSingapore-App oder die SingapoRewards-Microsite.

Keith Tan sagt zum neuen Programm: «Da immer mehr internationale Reisende zurückkehren, wollen wir ihr Reiseerlebnis in Singapur verbessern, indem wir ihnen verborgene Schätze vorstellen, die die Einzigartigkeit unseres Landes widerspiegeln. Durch den Fokus auf neue spannende Erlebnisse bietet SingapoRewards eine Plattform für lokale Unternehmen, um neue Produkte und Angebote zu testen.»

Diese vier Themenbereiche können mit SingapoRewards erlebt werden:

  • Novelty & Excitement: Neue Touren wie Fahrradtouren durch das historische Singapur sowie eine Instagram-Walking Tour durch die Viertel Bugis, Waterloo und Kampong Gelam.
  • Food & Dining: Lokale Köstlichkeiten an Bord der Singapore River Dining Cruise, während die Besucherinnen und Besucher die Geschichte des Inselstaates erkunden. Auch können die Ursprünge des Singapore Dry Gin bei der Brass Lion Distillery Tour entdeckt werden.
  • Natur & Nachhaltigkeit: Gäste können umweltfreundliche Aktivitäten wie den Workshop zur Herstellung von Plissee-Taschen buchen oder bei der «S.E.A. Aquarium + Behind The Panel Guided Tour» etwas über die Haltung und den Schutz von Wasserpflanzen lernen. Auch können sie einen Blick hinter die Kulissen eines der besten Flughäfen der Welt mit der «Jewel Connection: Changi Airport & Jewel Changi Walking Tour» werfen.
  • Wellness: Besucherinnen und Besucher finden eine Oase der Ruhe beim «Singapore Flora Heritage Room Diffuser»-Workshop und geniessen ein erfrischendes Workout beim «Aqua Spinning Workout».

Neue Kooperation mit Disney Cruise Line

Dass in Singapur auch künftig mit vielen Neuerungen gerechnet werden kann, ist in diesen Minuten bei einer weltweit ausgestrahlten Präsentation zu erfahren. Eben hat das Singapore Tourism Board eine brandneue Kooperation mit Disney Cruise Line vorgestellt. Ab 2025 wird Disney Cruise Line das 7. Kreuzfahrtschiff ihrer Flotte rund ums Jahr in Singapur stationieren. Und zwar handelt es sich dabei um die noch unfertige «Global Dream», die nach Insolvenz der MV Werften im Januar übernommen wurde und Platz bietet für 6000 Gäste.

Das neue Schiff wird seinen Gästen Disney-Erlebnisse mit schillernder Unterhaltung, erstklassigem Essen und Service bieten. Gäste aller Altersgruppen erwarten eigens gestaltete Disney-Räume und Aktivitäten. Für Familien sollen beliebte Figuren wie Kapitän Mickey Mouse und Kapitänin Minnie Mouse, die Disney-Prinzessinnen und die Marvel-Superhelden unvergessliche Erinnerungen schaffen.

Disney Parks Chairman Josh d'Amaro (links) an der heutigen Präsentation in Singapur zusammen mit Captain Mickey, Captain Mini und Keith Tan (Chief Executive Singapore Tourism Board).

Mit der zunächst fünf Jahre dauernden Kooperation will Singapur die Bedeutung als regionaler Cruise-Hub weiter unterstreichen. Alleine im Jahr 2019 konnte Singapur dank Cruise-Gästen 630 Millionen Dollar Umsatz verzeichnen. Seit dem Jahr 2000 belief sich die Wachstumsquote des Cruise-Sektors in Singapur auf durchschnittlich 8 Prozent, doppelt so viel wie der Hotelsektor. Mit der Disney-Kooperation wird Singapur ab 2025 über noch stärkere Trümpfe bei Familien verfügen.

Keith Tan sagt zur Bedeutung der Kooperation mit Disney Cruise Line: «Schon seit mehreren Jahren verfügen wir über eine gute Kooperation mit Disney bei verschiedenen Attraktionen. Nun wächst die Zusammenarbeit auf eine nächste Stufe. Der Cruise-Sektor wird damit signifikant profitieren, bisher hatten wir hier 7000 Jobs, das wird sich deutlich steigern. Das Kreuzfahrtschiff als neue Attraktion verspricht den Tourismus in Singapur über Jahre hinweg anzukurbeln.» Als Ausgangsstation für Cruise-Entdeckungen in Südostasien gewinne nun Singapur verstärkt an Bedeutung.