Here & There

So sehen die Pyramiden von Gizeh von oben aus. Bilder: zVg/travelhouse

Sponsored Mit travelhouse nach Ägypten

Der Reisespezialist travelhouse hat sein Angebot ausgebaut und bietet neue abwechslungsreiche Erlebnisreisen in Ägypten an. Die Vielseitigkeit Ägyptens ist kaum zu toppen und travelhouse freut sich, massgeschneiderte individuelle Kombinationen in die verschiedene Regionen Ägyptens anzubieten.

Die Hauptstadt Kairo ist der beste Ort, um sich ein erstes Bild des Alten- und des Neuen Ägypten zu machen. Die Pyramiden und die Sphinx in Gizeh, die Bazars, das Koptische Viertel sowie der Nervenkitzel der Metropole zeigen alle faszinierende Facetten dieses Landes und seiner Geschichte.

Ägypten mal anders

Die Museen Kairos bieten die grösste Sammlungen an Ägyptische Schätzen. Alle warten gespannt auf die Eröffnung des Grand Egyptian Museum, noch in diesem Jahr, insh’allah.

Eine der pulsierendsten Städte: das moderne Kairo.

Unweit von Kairo gelegen ist Alexandria, die unterschätzte Perle am Mittelmeer – ein weiterer Höhepunkt in Nordägypten, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Besonders die Mischung aus arabischer, klassische europäischer sowie Art-Deco-Architektur der 20er-Jahre des 20. Jahrhunderts überrascht.

Die moderne und gewaltige «Bibliotheca Alexandrina», gebaut an der Stelle der legendären Bibliothek von Alexandria, eine der Bibliotheken, die in der Antike verloren gingen, ist auch unbedingt einen Besuch wert.

Blick auf den Hafen von Alexandria.

Wie wär’s mit eine Nachtzugfahrt? Von Kairo den Nil entlang kann man über Nacht die Oasenstadt Luxor erreichen. Luxor ist der traditioneller Startpunkt der zeitlosen Nilkreuzfahrten nach Assuan, einem der magischsten Orte Ägyptens.

Grandiose Aussicht

Die Aussicht über den grandiosen Fluss und die zahlreiche Feluken, von den Gärten des Sofitel Legend Old Cataract Aswan aus, der absoluten Grande Dame der Hotellerie in Ägypten, bleibt unvergesslich.

Prägt das Reiseland Ägypten: der majestätische Nil.

Wenn die Zeit es erlaubt, ist eine lange entspannte Kreuzfahrt von Kairo bis Assuan möglich.

Weitere Infos: Segel setzen – mit dem Schiff auf dem Nil - travelhouse

Die intimen und oft sehr komfortablen Dahabeyas, die Segelschiffe mit wenig Kabinen, erlauben einem, einen Schritt in die romantische Vergangenheit zu geniessen.

Auf einer Dahabeya-Segelkreuzfahrt auf dem Nil.

Für die Neugierigsten ist eine Weiterreise nach Süden, über den Nassersee nach Abu Simbel, ein weiteres Must.

Am Roten Meer kann man sich nach dieser erlebnisreichen Reise gut erholen. Für Taucher und Schnorchler bietet die bunte Unterwasserwelt auch viele weitere Entdeckungen.

Weitere Infos: Der Nil mal anders - Kreuzfahrt zu den Quellen Ägyptens - travelhouse

Die Sinai Halbinsel entdecken

Die Sinai-Halbinsel ist ebenfalls eine Reise wert. Von Sharm el Sheikh aus lassen sich zahlreiche weitere Höhepunkte Ägyptens entdecken.

Das alte Fischerdorf Dahab sowie das unter Tauchern berühmt-berüchtigte «Blue hole» liegen nördlich von Sharm el Sheikh. Auch das am Meer gelegene wüstenartige Nabq-Naturschutzgebiet ist einen Besuch wert.

Der absoluter Höhepunkt auf der Sinai-Halbinsel ist aber zweifelsohne der Berg Sinai, auch als Mosesberg bekannt. Hier erhielt gemäss der Bibel Moses von Gott die Zehn Gebote. Am Fuss des Berges liegt das mythischer Katharinenkloster, eines der ältesten Klöster des Christentums.

Das Rote Meer bietet fantastische Tauchmöglichkeiten.

Unser Erlebnisreiseportfolio in Ägypten wird laufend ausgebaut. Falls Sie bestimmte Ideen haben: travelhouse ist auf individuelle, massgeschneiderte Rundreisen spezialisiert und stellt Ihre Wunschreise zusammen.

(TN)