Here & There
Das sind Europas beste Kinostädte
Mit einer duftenden Packung Popcorn und einem kühlen Getränk im bequemen Kinosessel versinken, das Handy ausser Sichtweite und ungestört in den Film eintauchen: Für Kino-Liebhaber ist das der Höhepunkt eines gelungenen Abends. Viele Film-Fans sehen einen Besuch im Kino aber nicht nur als Form der Unterhaltung, sondern auch als eine Quelle der Inspiration und besuchen deswegen besonders gerne aussergewöhnliche Kinos oder reisen zu Filmfestivals an.
Highlight für Kino-Fans ist jeweils die Oscar-Verleihung in Los Angeles. Sie ging in der Nacht auf Montag über die Bühne. Grosse Abräumer waren der Actionfilm «Everything Everywhere All at Once» (sieben Asuzeichnungen) und die deutsche Literaturverfilmung «Im Westen nichts Neues» (vier Auszeichnungen).
Das Ferienhaus-Portal Holidu nahm die Oscars zum Anlass, um die besten Kinostädte Europas zu ermitteln. Mit Hilfe von Googe Maps trugen Analysten Daten zusammen: zur Gesamtzahl der Kinos pro Stadt, zur Zahl der Kinos pro 10'000 Einwohner und zur durchschnittlichen Bewertung der Kinos. Daraus entstand ein Ranking der besten Kinostädte Europas.
Genf ist an der Spitze
Auf Platz 1 des Rankings landet Genf. Die Autoren von Holidu beschreiben die Stadt als kulturelles Zentrum mit einer florierenden Filmindustrie. Es gebe eine Reihe von Kinos, die eine Vielzahl von Filmen aus verschiedenen Genres und Kulturen zeigen. Das reiche von Mainstream-Kinos, in denen die neuesten Hollywood-Blockbuster laufen bis zu Programmkinos, die eher Nischen- und Independent-Filme anbieten. Weiter punkte Genf mit mehreren Filmfestivals – darunter das Internationale Filmfestival Genf (GIFF), das eine breite Palette von Filmen zeige und Regisseure, Schauspieler und Filmfans aus aller Welt anlocke.
An zweiter Stelle steht die Hauptstadt Polens, Warschau. Die Stadt habe für jeden Kinofan etwas zu bieten, heisst es in der Bewertung. Ein einzigartiges Kinoerlebnis in Warschau sei das Kino Muranów, ein wunderschön renoviertes Kino aus den 1950er Jahren, das sich durch sein Retro-Design auszeichne und eine Reihe von Filmen biete – von Klassikern bis hin zu zeitgenössischen Independent-Filmen. Zur guten Platzierung trage auch bei, dass Warschau mehrere Filmfestivals beheimate.
Die Bronze-Medaille geht an Deutschlands Hauptstadt Berlin. Sie ist bekannt für ihre reiche Geschichte, ihre lebendige Kultur und ihre blühende Kunstszene. Kinos nehmen in dieser Szene laut Holidu einen wichtigen Platz ein und bieten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, Filme aus der ganzen Welt an verschiedenen Orten zu sehen. Beliebte Kinos in der Stadt seien unter anderem das Cinestar, die UCI Kinowelt und der Filmrauschpalast. Daneben sei Berlin das ganze Jahr über Austragungsstätte verschiedener Filmfestivals – mit der Berlinale als Höhepunkt des Jahres.
Städte wie Venedig und Cannes, die für ihre Filmfestivals bekannt sind, haben es überraschend nicht in die Rangliste geschafft. Einen Besuch wert, sind sie natürlich trotzdem.
Das sind die 10 besten Kinostädte Europas:
- Genf.
- Warschau.
- Berlin.
- Bologna.
- München.
- Paris.
- Athen.
- Porto.
- Nürnberg.
- Amsterdam.