Here & There

Phuket verstärkt den Kampf gegen Kriminelle aus dem Ausland. Bild: Adobe Stock

Phuket will konsequenter gegen kriminelle Ausländer vorgehen

Mit einem neuen Ansatz will die Polizei die Sicherheit auf der thailändischen Insel Phuket verbessern. Immobilienbesitzer sollen im Kampf gegen die Kriminalität verstärkt mithelfen.

Touristinnen und Touristen sollen sich auf der Ferieninsel Phuket noch sicherer fühlen können. Deshalb hat die örtliche Polizei zusammen mit anderen Behörden Massnahmen beschlossen. Unterstützung leisten im Kampf gegen die Kriminalität sollen Hotel- und Wohnungsbesitzer. Wie die «Bangkok Post» berichtet, wurden sie dazu aufgefordert, verdächtige Gäste aus dem Ausland zu melden.

Die Polizei konnte durch diese Zusammenarbeit schon mehrere kriminelle Ausländer verhaften. Unter anderem wurden zwei russische Staatsangehörige und eine mongolische Bande festgenommen – beide wegen Diebstahls. Bei Straftaten von Gästen aus dem Ausland setzt Thailand ein mehrstufiges Verfahren durch. Dieses kann soweit führen, dass Wiederholungstäter die Aufenthaltsbewilligung verlieren und das Land verlassen müssen.

Härtere Gangart auch im Strassenverkehr

Die Behörden Phukets wollen nicht nur gegen Diebe und Betrüger mehr unternehmen, auch der Strassenverkehr auf der Ferieninsel soll sicherer werden. Die Polizei verstärkt deshalb ihre Kontrollen und büsst jegliche Verkehrssünder, die sich nicht an die Regeln halten.

Erst kürzlich hat die Polizei in Patong durchgegriffen. Mehrere Touristinnen und Touristen aus dem Ausland wurden gebüsst. Sie wurden ohne Führerausweis erwischt, verhielten sich gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern rücksichtlos oder waren auf Motorrädern ohne Helm unterwegs. Die Polizei will diese Art der Kontrollen auf der ganzen Insel weiterführen.

(TN)