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Eine Frau mit dem Mountainbike in Davos Klosters. Bild: Martin Bissig/ Davos Klosters.

100 Prozent Frauen auf dem Velo

1,25 Millionen Frauen in der Schweiz stiegen 2022 regelmässig in ihrer Freizeit in den Sattel. Schweiz Tourismus (ST) will mit der Initiative 100% Women die Frauen im Velosport im Jahr 2023 präsenter machen – unter anderem mit einer Gravel Challenge quer durch das Land, prominenten Ambassadorinnen und 50 neuen Velotouren.

Der Startschuss für die erste Tour de Suisse für Frauen fiel 2021 und die Tour de France Femmes fand 2022 nach einer mehrjährigen Pause endlich wieder in voller Länge statt. Laut einer Erhebung der Agentur Felten Compagnie AG von 2022, die am Sportforum Luzern vorgestellt wurde, fahren zudem total 1,25 Millionen Frauen in der Schweiz regelmässig in ihrer Freizeit Velo oder sind auf dem Mountainbike anzutreffen (Velo: 1,159 Millionen / Mountainbike: 255'000).

Bei den Schweizer Männern ist diese Zahl immer noch einiges höher mit 2,057 Millionen (Velo: 1,314 Millionen / Mountainbike 743'000). ST will jetzt dazu beitragen, den Frauenanteil zu erhöhen und fokussiert deshalb im dritten Jahr der Initiative 100% Women auf die Frauen im Velosport.

Ein vielfältiges Veloland für Frauen

Laut einer Studie des Bundesamts für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) generierte der Velotourismus in der Schweiz einen Jahresumsatz von drei Milliarden Franken im Jahr 2021. Mit der zunehmenden Zahl der gut ausgebildeten, unabhängigen Frauen, die immer mehr das Bedürfnis nach sportlichen Abenteuern in der Natur haben, eröffnet sich für ST die Möglichkeit, mit 100% Women Cycling auch das grosse touristische Potenzial bei den Frauen im Bereich Velosport zu erschliessen.

Frauen von New York bis Tokio werden durch die Initiative auf das vielfältige Veloland Schweiz aufmerksam gemacht und werden entdecken, dass die Strassen und Wege der Schweiz für alle Frauen erfahrbar sind – sei es auf dem Rennvelo, auf dem Mountainbike, Gravelbike oder bei einem mehrtägigen Ausflug auf dem E-Bike. «100% Women passt perfekt in die Marketingstrategie von ST, deren Ziel es ist, die Schweiz als ideale Destination für Ausflüge in die Natur zu fördern. Dabei sollen neue Gästesegmente erschlossen und die Logiernächtezahlen erhöht werden», so André Hefti, Chief Marketing Officer bei ST.

50 neue Veloerlebnisse am Weltfrauentag verfügbar

2021 und 2022 hat ST mit 100% Women und der dazugehörigen Peak Challenge resp. dem Weltrekord mit der längsten Frauenseilschaft der Welt nicht nur Frauen für den Bergsport begeistern können, sondern auch die touristischen Leistungsträgerinnen und -träger dazu angeregt, das Angebot an geführten Erlebnissen in den verschiedensten Outdoorbereichen für Frauen von Frauen deutlich auszubauen. Das hat die Position des Ferien- und Reiselands Schweiz als «Women-friendly»-Destination gestärkt.

Für 2023 lanciert ST nun in Zusammenarbeit mit ihren touristischen Partnern mehr als 50 Angebote für geführte Veloerlebnisse mit weiblichen Guides. Pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März stehen diese auf MySwitzerland.com/women zur Buchung bereit und starten, sobald die Velosaison im Frühling eröffnet ist. Darunter finden sich ein- oder mehrtägige Ausflüge, erste Erfahrungen auf dem Velo, Velo-Camps für Frauen, Bike & Relax-Angebote, E-Bike-Touren, Rennen und Events oder technische Kurse.

Darüber hinaus wird die Initiative 100% Women Cycling von den Kompetenzpartnern Swiss Cycling, Bike-Hersteller BMC und der Outdoor-Plattform Komoot unterstützt, dem sozialen Netzwerk für Outdoor-Aktivitäten. Anhand eines einfachen Routenplaners und sogenannten «Collections» können die Velofahrerinnen und Mountainbikerinnen über die App neue Abenteuer finden, planen und mit anderen teilen. Die Empfehlungen der Community machen Komoot zur idealen Plattform, um die Natur zu erkunden und sich Inspirationen für Velotouren und Ausflüge in der Schweiz zu holen.

Während der gesamten Sommersaison 2023 werden zudem verschiedene Aktionen stattfinden, um die Frauen im Velosport weltweit ins Schaufenster zu stellen, etwa eine landesweite 100% Women Gravel Challenge mit aktuellen und ehemaligen Profifahrerinnen. Ausserdem werden prominente Ambassadorinnen aus dem In- und Ausland ihre ganz eigene Velo-Challenge bestreiten. Zur Plattform.

(TN)