Here & There

Geheimtipp in Deutschland: Mannheim ist von der Schweizer Grenze in ca. zwei Stunden mit dem Zug erreichbar. Bild: Adobe Stock

Das sind die angesagtesten Reiseziele in Europa

Die Website «European Best Destinations» hat in einer grossen Umfrage darüber abstimmen lassen, welche europäischen Städte für dieses Jahr die besten Ferienziele sind. Neben mehreren Touristen-Hotspots haben es auch einige Überraschungen in die Top Ten geschafft. Schweizer Städte sind nicht darunter.

Jedes Jahr will die belgische Website «European Best Destinations» von ihren Leserinnen und Lesern wissen, welches aktuell die besten Reiseziele in Europa sind. Diesmal beteiligte sich eine Rekordzahl von 700'000 Abstimmenden aus fast 180 Ländern am Online-Voting. Sie wählten aus den 400 zur Debatte stehenden Orten ihre Favoriten aus. Die Umfrage lief bis Ende vergangener Woche. Das Resultat ist eine spannende Liste mit Destinationen, die für die Ferien eine Inspiration sein können.

Auf Platz 1 der besten Reiseziele in Europa 2023 schaffte es die Hauptstadt Polens, Warschau. «Schön, freundlich, grün, aufgeschlossen, perfekt für eine Städtereise mit der Familie, eine kulturelle Städtereise, ein Einkaufserlebnis und einen romantischen Aufenthalt», schreibt «European Best Destinations». Zudem sei Warschau sicherer als Wien und dreimal so sicher wie Paris. Auch auf Rang 2 landet mit Athen eine Hauptstadt. Griechenland gehört zwar zu den beliebtesten Ferienzielen von Schweizer Reisenden, Athen wird aber oft übergangen.

Neben den Klassikern gibt es eine echte Überraschung auf dem Podest: die zweitgrösste Stadt Sloweniens, Maribor. Laut «European Best Destinations» ist sie ein charmantes kulturelles, kulinarisches und bildungspolitisches Zentrum. Besonders stolz ist man darauf, in der Stadt die älteste Weinrebe der Welt zu haben. Diese hat es mittlerweile sogar ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft.

Auf den weiteren Plätzen der Top Ten landen unter anderem Wien und London. Darunter sind aber auch Reiseziele, die bisher die wenigsten auf dem Radar gehabt haben dürften - beispielsweise die beiden deutschen Städte Essen (Platz 6) und Mannheim (Platz 10). Bei Essen im Ruhrpott lobt «European Best Destinations» die vielen Parkanlagen und die spannenden Kontraste mit der Industriekultur. Mannheim hingegen überzeuge als spannende Erlebnisstadt mit multikulturellem Flair.

Nach Essen im Ruhrpott dauert die Zugfahrt ab der Schweizer Grenze rund fünf Stunden. Bild: Adobe Stock

Hier die Top Ten des Online-Votings:

  1. Warschau, Polen.
  2. Athen, Griechenland.
  3. Maribor, Slowenien.
  4. Wien, Österreich.
  5. Cittadella, Italien.
  6. Essen, Deutschland.
  7. Veszprém, Ungarn.
  8. London, England.
  9. Grenoble, Frankreich.
  10. Mannheim Deutschland.

(TN)