Here & There

Die USA haben eine Terrorwarnung für Kenia herausgegeben - insbesondere für die Hauptstadt Nairobi. Bild: Adobe Stock

Die USA warnen vor Terroranschlägen in Kenia

Die US-Botschaft in Kenia hat eine Terrorwarnung veröffentlicht. Diese betrifft die Hauptstadt Nairobi und andere Orte, die von Ausländern und Touristen frequentiert werden.

Die Periode zwischen Mitte Dezember und Mitte März gilt aufgrund des Klimas als beste Zeit für Reisen nach Kenia. Genau jetzt schlagen die USA hinsichtlich Besuchenden aus dem Ausland Alarm. Die Amerikaner haben eine Terrorwarnung für die Hauptstadt Nairobi und andere Orte herausgegeben, die bei Touristinnen und Touristen beliebt sind.

Als konkrete Beispiele nennt die US-Botschaft unter anderem Hotels, Restaurants, Einkaufszentren, Märkte und Gotteshäuser. Diese seien weiterhin attraktive Ziele für Terroristen, die möglicherweise Anschläge planten. Terroristische Gruppen könnten ohne oder mit geringer Vorwarnung Attentate durchführen, heisst es auf der Website.

Die US-Botschaft rät deshalb, wachsam zu sein an Orten, die von Touristinnen und Touristen frequentiert werden. Zudem empfiehlt sie ausländischen Gästen, sich in den lokalen Medien auf dem Laufenden zu halten und die entsprechenden Updates der US-Behörden zu checken. Der letzte Terroranschlag in Kenia ist rund vier Jahre her. Damals stürmten islamistische Terroristen einen Hotel- und Büro-Komplex in Nairobi. Dabei kamen 21 Menschen ums Leben - darunter mehrere Ausländer. Zudem starben vier Angreifer.

(TN)