Here & There

Mit neuen Attraktionen möchte Geschäftsführerin Manuela Stone noch mehr Schweizer Gäste fürs Legoland Deutschland Resort begeistern. Bild. TN

Damit will das Legoland zusätzliche Schweizer Gäste anlocken

Das Legoland Deutschland Resort im bayerischen Günzburg baut aus. Zum Saisonstart Ende März kommt unter dem Motto «Mythica« ein elfter Themenbereich hinzu. Er soll dafür sorgen, dass noch mehr Schweizer Gäste in den Freizeitpark nahe Ulm reisen.

Zusammen mit dem Europapark in Rust und dem Ravensburger Spieleland in der Bodenseeregion gehört das Legoland in Günzburg zu den beliebtesten Freizeitpärken der Schweizerinnen und Schweizer in Deutschland. Jeder siebte Gast, der im vergangenen Jahr im Feriendorf des Legolands übernachtet hat, kam aus der Schweiz. Das bedeutet Rang 2 im Länderranking hinter Deutschland. Beliebtester Reisemonat der Schweizer Lego-Fans war der Oktober.

«Wir freuen uns schon jetzt über den hohen Anteil von Schweizer Gästen im Legoland», sagte Geschäftsführerin Manuela Stone bei einer Präsentation in Zürich. «Natürlich wäre es aber toll, wenn wir noch mehr Menschen aus der Schweiz fürs Legoland begeistern könnten.» Stone sieht als mittel- bis langfristiges Ziel, dass jeder vierte Übernachtungsgast aus der Schweiz kommt. Um das zu erreichen, investieren die Verantwortlichen viel Herzblut - und auch Geld.

Neuer Themenbereich «Mythica» wird eröffnet

Für über 15 Millionen Euro baut das Legoland derzeit seinen elften Themenbereich. Direkt hinter dem «Land der Pharaonen» - der letzten Erweiterung von 2019 - entsteht die Fantasiewelt «Mythica». Herzstück des neusten Bereichs ist die Achterbahn «Maximus». Ihr höchster Punkt befindet sich 17 Meter über Boden. Unterwegs ist sie mit Spitzengeschwindigkeiten von 15 Metern pro Sekunde. Zugelassen ist der so genannte Wing-Coaster ab einer Körpergrösse von 1,2 Metern. Auch Erwachsene dürften aber auf ihre Kosten kommen - unter anderem dank eines Kopfüber-Elements. Manuel Stone spricht von der grössten Neuheit seit der Eröffnung des Legolands im Jahr 2002.

Neben der Achterbahn wird im neuen Themenbereich noch eine zweite Attraktion gebaut, die einen Adrenalinschub garantiert. Der «Fire & Ice Tower» ist 13 Meter hoch und verspricht Freefall-Feeling für die ganze Familie. Der orange-blaue Turm erinnert optisch an die Auferstehung des Phönix aus der Asche. Zugelassen sind Besucherinnen und Besucher ab einer Körpergrösse von einem Meter.

Legoland erstmals auch im Winter offen

Das Legoland in Günzburg eröffnet am 25. März. Ob die neuen Attraktionen im Themenbereich «Mythica» bis dann alle schon fertig sind, ist nicht klar. «Drücken Sie uns die Daumen, dass es in nächster Zeit keinen Schnee mehr gibt, so dass die Bauarbeiten wie gewünscht vorankommen», sagte Geschäftsführerin Manuela Stone bei ihrem Schweiz-Besuch.

Neben zusätzlichen Attraktionen setzt das Legoland auch auf verlängerte Öffnungszeiten. Erstmals sind Teile des Parks und des Feriendorfs auch im Winter geöffnet. Offizielles Saisonende ist zwar am 5. November. Ab dem 24. November bis zum 7. Januar 2024 herrscht im Legoland aber an ausgewählten Tagen Betrieb - zwischen Tannenbäumen, Lichterglanz und winterlichen Lego-Dekorationen.

Die Anreise per Auto dauert aus der Deutschschweiz zwischen drei und gut vier Stunden. Etwas länger haben Gäste, die per Bahn anreisen, wobei das Legoland bequem über den Bahnhof von Günzburg erreichbar ist. Offizielle Besucherzahlen kommuniziert das Legoland nicht. 2019 dürften sich im Freizeitpark schätzungsweise knapp 1,9 Millionen Gäste vergnügt haben.

(RSU)