Here & There

Lebendige Küstenregionen, abgeschiedene Bergdörfer, mythologische Bauten aus dem Mittelalter: das ist Rhodos. Alle Bilder: HP

Das sind die Hotelplan Ferientrends vom Sommer 23

Deine Sommerferien: entspannt an die Sonne fliegen. Das Mittelmeer lädt zum Entdecken und Geniessen ein. Diverse Feriendestinationen locken mit wunderschönen Stränden sowie kulturellem und kulinarischem Genuss vom Feinsten.

Besuchen Sie das griechische Inselparadies, das sonnenverwöhnte Mallorca, die imposante Küstenregion der Südtürkei oder die vielfältige Insel Zypern.

Ab Juni 2023 erreichen Sie Ihre Feriendestination auch ab Bern. Die Direktflüge ab dem Flughafen Bern bieten kurze Gehdistanzen, eine rasche Abfertigung sowie günstige Parking-Möglichkeiten und sorgen damit für eine entspannte An- und Rückreise. Gerne stehen wir Ihnen persönlich und kompetent in unseren Filialen beratend zur Seite.

Griechische Inseln

Viel Sonne, griechisches Essen und süsses Nichtstun am Strand, historische Kulturschätze und abwechslungsreiche Landschaftsbilder. Die griechischen Inseln haben so einiges zu bieten und das für jeden Ferientyp. Insgesamt 227 Inseln von über 6000 sind bewohnt. 3 der schönsten Inseln stellt Ihnen Hotelplan vor:

  • Kreta: Die südlichste und grösste Insel von Griechenland ist äusserst vielseitig und hat rund 300 Sonnentage im Jahr. Neben Tauchen, Schnorcheln und Baden, bietet die Insel auch eine grosse kulturelle Vielfalt.
  • Rhodos: Die nach Poseidons Tochter Rhode benannte Insel ist die viertgrösste, und beeindruckt ebenfalls mit deren Vielfalt. Man trifft auf lebendige Küstenregionen und abgeschiedene Bergdörfer sowie mythologische Bauten aus dem Mittelalter.
  • Kos: Die Insel eignet sich bestens zum Wandern und Velofahren, dank der schönen Rad- und Wanderwege. Der schönste Radweg führt von Kos via Tigaki nach Marmari und ist rund 14 km lang. Auf den Hirtenpfaden lässt es sich gut wandern, einige Gegenden können Sie auch zu Pferd erkunden.

Mallorca

Die grösste Insel der Balearen bietet grandiose Natur, geschützte Buchten und herrliche Strände, idyllische Bergdörfer, wundervolle Wander- und Velorouten und eine eigenständige mallorquinische Kultur. Es gibt einige einsame Buchten mit türkisblauem Wasser, die zum Entspannen und Baden einladen. Gewisse Buchten lassen sich auch mit einer Wanderung kombinieren. Was gibt es besseres als nach einer Wanderung ins Wasser zu springen?

Antalya

Als Brücke zwischen Europa und Asien gilt die Türkei seit jeher als interessantes und gastfreundliches Reiseland. Sie wird von vier Meeren umgeben und bietet daher von Frühling bis Herbst herrliche Bedingungen für Strandleben und Wassersport.

Im Süden der Türkei liegt das Badeparadies Antalya, das Tor zur türkischen Mittelmeerküste. In nur kurzer Zeit ist man vom Flughafen von Antalya aus in einem der beliebten Badeorte der türkischen Riviera angekommen. An der Küste reihen sich wundervolle Sandstrände aneinander und laden zum Erholen ein. Doch auch das Landesinnere ist eine Erkundung wert. Hier bieten sich auch diverse Möglichkeiten für Städtetrips an. Durch ihre grosse Vielfalt hat die Türkei für alle Bedürfnisse und Wünsche etwas zu bieten.

Zypern

Zypern liegt im Schnittpunkt der kulturellen und politischen Entwicklungen Europas und des Orients – und hat eine ebenso wechselvolle Geschichte wie Landschaft. Hier soll der Geburtsort der Aphrodite, der Göttin der Liebe und Schönheit gewesen sein.

Lebendige Zeugen der Vergangenheit finden sich überall: Mosaike, Tempel voller Mythen und Geheimnisse, reich verzierte Klöster. Olivenhaine und Obstplantagen wechseln sich mit den typisch weissen Dörfern ab. Die Insel ist seit 1974 politisch geteilt, die Republik Zypern – in der sich alle unsere Ferienorte befinden – gehört seit 2004 zur EU.

(Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Hotelplan Suisse.)

(TN)