Here & There

Thailand will ab Juni 2023 eine Tourismussteuer erheben. Bild: Pixabay

Thailand plant Touristensteuer

Ab Juni sollen Touristen, die nach Thailand reisen 300 Thailändische Bhat bezahlen. Das Geld soll für die Entwicklung von Tourismusdestinationen und für Touristen, die in Unfälle verwickelt sind, genutzt werden.

Thailand will ab dem 1. Juni eine Touristensteuer einführen. Mit den 300 Bhat, umgerechnet etwa 8,44 Franken, will das Land die Entwicklung von Tourismusdestinationen fördern. Ausserdem sollen so Touristen finanziell unterstützt werden, die in Unfälle verwickelt sind.

Der Tourismus- und Sportminister Phiphat Ratchakitprakarn sagte gegenüber der «Bangkok Post», dass Ausländer mit Arbeitsvisa und Grenzpässen sollen von der Abgabe ausgenommen werden. Der Vorschlag für die Steuer muss noch vom Kabinett angenommen werden. Das Nationale Tourismuskomittee wird am 24. Januar über den Vorschlag beraten.

Thailand erwartet im Jahr 2023 etwa 25 Millionen Touristen. Vergangenes Jahr waren es 11,8 Millionen. Das Tourismusministerium will nun bis 2027 die Zahl ausländischer Besucher auf 80 Millionen erhöhen. Das wären doppelt so viele Besucher jährlich wie vor der Pandemie und mehr als Thailand Einwohner hat. Aktuell wohnen in dem Land 70 Millionen Menschen. Der Tourismus ist der zweitgrösste Wirtschaftszweig Thailands und machte vor der Pandemie zwölf Prozent des Bruttoinlandproduktes aus.

(ISR)