Here & There

Freie Fahrt nach Thailand für alle. Die zunächst vorgesehene doppelte Impfpflicht ist wieder vom Tisch. Bild: Adobe Stock

Thailand verschärft die Einreise – und rudert zurück

Am Sonntag führte Thailand eine doppelte Impflicht für alle internationalen Touristen ein. Einen Tag später ist der Entscheid wieder aufgehoben.

(Update 9. Januar 2023) Nur gerade einen Tag lang hat Thailand die Impfpflicht für alle internationalen Touristen hochgehalten. Heute Montag rudert Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul zurück und hebt die Vorschrift wieder auf. Gemäss der «Bangkok Post» und «Reuters» begründet er den Entscheid damit, dass global eine genügend hohe Immunität vorläge.

Der Aufschrei bei Reisenden und Reiseveranstaltern war in den letzten Stunden gross, auch bei Airlines. Die sollten nämlich schon am Abflugsort die Impferzertifikate überprüfen und dies ohne Anlauf- oder Vorbereitungszeit.

Am Sonntagabend sagte Tourasia-Chef Stephan Roemer noch zu Travelnews: «Wie und ob die Kontrollen für Europäer stattfinden werden, wissen wir noch nicht. Die Flughafenverwaltung in Thailand CAAT hat auch noch keine konkreten Informationen. Hingegen verlangen die Fluggesellschaften ab sofort beim Boarding den Nachweis für eine vollständige Impfung beziehungsweise Genesung. Wir sind ob der überstürzten Einführung, vor allem für Reisende aus Ländern Europas, wo es bis anhin keine Probleme gab, sehr erstaunt.»

Doch nach dem Hü-und-Hott der thailändischen Regierung sollten nun die Sorgen der Thailand-Reisenden und der Asienspezialisten fürs erste wieder vom Tisch sein.

U-Turn und Einsicht

Ausgelöst wurde der thailändische Aktivismus wegen den wieder offenen Grenzen in China. Aus China werden in Thailand in diesen Wochen wieder viele Gäste erwartet. Nur schiessen in China eben auch die Coronazahlen in die Höhe. Offensichtlich basierte der Entscheid der thailändischen Regierung, eine Impfpflicht für alle internationalen Einreisenden zu verlangen darauf, China mit einer exklusiven Impfpflicht nicht verärgern oder diskriminieren zu wollen.

Gleichzeitig müssen nun in den letzten Stunden nicht nur internationale Reiseveranstalter über den kurzfristigen Entscheid protestiert haben, auch die Phuket Tourist Association etwa hat sich gemeldet, und darauf aufmerksam gemacht, dass schon viele Gäste Richtung Flughafen ohne Vorwarnung unterwegs seien und eine solche Massnahme dem Tourismus von Thailand grossen Schaden zufügen würde.

Nun kam es zum U-Turn und der Einsicht, dass eine kurzfristige Einführung einer Impfpflicht «ungünstig» sei – und ohnehin unnötig, da weltweit schon genügend geimpft worden sei.


(Dieser Artikel wurde aktualisiert. In einer ersten Version haben wir darauf hingewiesen, dass Thailand per 8. Januar 2023 eine doppelte Impfpflicht für alle internationalen Reisenden einführt. Diese Massnahme wurde nun vom thailändischen Gesundheistministerium am 9. Januar 2023 wieder sistiert.)

(GWA)