Here & There

Die «fünfte Jahreszeit» verleiht dem Soomaa-Nationalpark eine mystische Atmosphäre. Bild: Karl Ander Adami

Sponsored Das sind einige top Estland-Angebote

Estland gilt in der Schweiz noch als Geheimtipp. Doch das nördlichste der baltischen Länder zieht immer mehr Aufmerksamkeit auf sich und wird in naher Zukunft zur Trend-Destination heranwachsen.  

Noch führen die meisten Angebote von Schweizer Reiseveranstaltern als Rundtouren durch alle drei baltischen Länder – Litauen, Lettland und Estland. Doch Estland verdient es, als eigenständige Reisedestination ins Licht gerückt zu werden. Man sollte sich genug Zeit nehmen, um dieses wunderschöne und äusserst spannende Land zu erkunden. An kaum einem anderen europäischen Ort findet man einen so spannenden Mix aus Geschichte und Moderne, Tradition und Innovation. Von der Schweiz aus ist die Destination einfach und schnell zu erreichen: Seit Kurzem fliegt die Swiss mehrmals wöchentlich direkt von Zürich nach Tallinn.

Im Folgenden stellen wir Ihnen zwei spannende Estland-Reisen vor. Sie zeigen auf, dass es sich lohnt, Zeit im Norden zu verbringen.

Entschleunigen in Estland

12-tägige Mietwagenrundreise durch Estland

Tiefenentspannt kurz nach Ankunft am finnischen Meeresbusen? Dies gelingt dank Traumstränden, Natur à discrétion und wunderschön gelegenen, authentischen Unterkünften auf dem Land.

Auf dieser 12-tägigen Mietwagenrundreise können Sie Estland individuell entdecken, ohne dabei für langwierige Recherchen und Buchungen Zeit verlieren zu müssen. Denn die ReiseexpertInnen von Kontiki haben die Reise so zusammengestellt, dass Sie von allem das Beste erleben und dabei viel Abwechslung und Flexibilität geniessen können.

Blick auf die Altstadt von Tallinn und die sehr gut erhaltene Stadtmauer mit dem Wehrturm «Dicke Margarethe» im Vordergrund. Bild: Visit Estonia – Kaupo Kalda

Die Reise beginnt in der Hauptstadt Tallinn – eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte Europas und als solche auch Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Neben der geschichtsträchtigen Altstadt bietet Tallinn aber auch moderne und hippe Stadtviertel, neue Hotels und ausgezeichnete Gastronomie. Nach Übernahme des Mietwagens verlassen Sie die Hauptstadt.

Die Fahrt zum Fischerdörfchen Altja und der Aufenthalt auf dem Toomarahva-Ferienhof werden zum entspannenden Vergnügen. Wer mehr über die lokale Pflanzen- und Tierwelt erfahren möchte, unternimmt grossartige Moorwanderung im Lahemaa-Nationalpark mit einem Guide (Buchung im Voraus). Im Küstendorf Vosu lädt ein Traumstrand mit weissem, feinem Sand und warmem Wasser zum Baden ein.

Der Soomaa-Nationalpark ist ein wahres Naturparadies. Bild: Visit Pärnu – Valdis Skudre

Weiter geht es Richtung Süden in die Sommerhauptstadt Pärnu. Das elegante Seebad ist ideal für Strand- und Wellness-Fans. Sie übernachten zwei Mal im Hedon Spa Hotel. Die Altstadt von Pärnu sowie die Kurviertel laden mit ihren anmutigen Häusern zum Spazieren ein, zahlreiche Cafés locken mit lokalen Köstlichkeiten. Über Virtsu fahren Sie mit der Fähre auf die kleine Insel Muhu. Hier ticken die Uhren spürbar langsamer.

Dies verschafft Zeit, um die wunderschöne Insel zu erkunden. Übernachten werden Sie auf dem heimeligen Weingut Luscher und Matiesen. Über eine Brücke erreichen Sie sodann Estlands grösste Insel Saaremaa mit dem Hauptort Kuressaare. Anschliessend geht es zurück aufs Festland, vorbei an kleinen Dörfern und Städtchen. Nach der Mietwagenrückgabe und der letzten Übernachtung in Tallinn reisen Sie zurück in die Schweiz.

Reisedaten: Auf Anfrage

Preis: ab CHF 1’820.-

Alle Informationen zur Reise «Entschleunigen in Estland» sowie die Kontaktdaten für Anfragen finden Sie hier.

Wildes Baltikum

8-tägige Naturreise mit Wanderungen und Tierbeobachtungen in Estland

Auf dieser 8-tägigen Kleingruppenreise erleben Sie Estlands Natur von ihrer schönsten Seite. Die geführten Touren auf Deutsch sorgen dafür, dass Sie viel Spannendes über die Flora und Fauna Estlands erfahren und mitnehmen können.

Die 4000 ha grosse Auwiese Kasari in Matsalu ist die grösste erhaltene kahle Auwiese Europas und eine wichtige Niststätte von vielen seltenen Wasservogelarten. Bild: Visit Pärnu – Priidu Saart

Nach Ankunft in Tallinn fahren Sie zunächst an die Westküste bis zum Matsalu-Nationalpark. Noch am Abend starten Sie die erste Wanderung durch den Nationalpark, um Elche und verschiedene Vogelarten zu beobachten. Der nächste Tag ist den estnischen Inselwelten gewidmet. Sie fahren zunächst mit einer Fähre nach Hiiumaa, der zweitgrössten Insel Estlands.

Hier steigen Sie in einen kleinen Fischkutter um, der einen zu den vorgelagerten Kleininseln bringt. Vor den Inseln Hanikatsi und Saarnaki halten sich seltene Ringelrobben auf, die zur südlichsten Ostseepopulation gehören. Am dritten Tag geht es auf Elchsafari im Matsalu Nationalpark. Im Delta des kleinen Flusses Kasari darf nicht gejagt werden, darum lassen sich die gewaltigen Elche auch tagsüber oft beobachten.

Die eindrucksvollen Elche im Matsalu Nationalpark in freier Natur zu beobachten, ist etwas ganz Besonderes. Bild: Nature Tours

Am Vormittag des vierten Tages besichtigen Sie die Lagunenstadt Haapsalu, den ehemaligen Kurort russischer Zaren und des Komponisten Peter Tschaikowski. Am Nachmittag fahren Sie in den Soomaa-Nationalpark, dem grössten Regenmoor-Nationalpark Europas. Im Frühjahr kommt es infolge der Schneeschmelze regelmässig zu Überschwemmungen, was die BewohnerInnen als „fünfte Jahreszeit“ bezeichnen.

Weiter geht’s mit einer Kanutour auf dem schönen Fluss Raunda. In bequemen Kanus passieren Sie Biberburgen, uralte Zitterpappeln, Fichten und Eichen. Ausserdem unternehmen Sie eine Moorschuhwanderung im zehntausend Hektar grossen Kuresoo-Hochmoor. Ein weiteres Highlight der Reise ist das Beobachten von wilden Bären im Alutaguse-Waldgebiet. Dort beziehen Sie eine komfortable und eigens dafür konstruierte Hütte, in welcher Sie auch übernachten werden. Bevor es zurück nach Hause geht, können Sie Ihren Aufenthalt in der Hauptstadt Tallinn mit einer geführten Stadttour oder einer individuellen Erkundung ausklingen lassen.

Reisedaten und Preise auf Anfrage.

Alle Informationen zur Reise «Wildes Baltikum» sowie die Kontaktdaten für Anfragen finden Sie hier.


Weitere Inspirationen für Ausflüge und Aktivitäten in Estland, sowie eine Übersicht der Reiseangebote von Schweizer Reiseveranstaltern finde Sie unter www.visitestonia.ch.

(TN)