Here & There

Das sind die im Winter 2022/2023 beliebtesten Reiseziele bei Kunden von TUI Suisse. Bild: TUI

Thailand und Kanarische Inseln schwingen oben auf

Steigende Buchungseingänge für den Winter: aktuell geht jede zweite bei TUI Suisse gebuchte Reise in die Ferne.

Mit Wegfall von Einreisebestimmungen an zahlreichen Destinationen weltweit, kehrt auch die Nachfrage nach Fernreisen wieder vermehrt zurück. Aktuell geht jede zweite bei TUI Suisse gebuchte Reise in die Ferne, Tendenz steigend. Spitzenreiter der beliebtesten Reiseziele im Winter ist Thailand, wo der Nachholbedarf besonders gross ist.

«Bis zu den Herbstferien war die Nachfrage noch verhalten, das hat sich nun geändert. Die Buchungseingänge nehmen jetzt deutlich zu und wir nähern uns dem Vorkrisen-Niveau», sagt Philipp von Czapiewski, Managing Director von TUI Suisse seit März 2020. Die Entwicklung sei unter den erwähnten Rahmenbedingungen erfreulich, sagte von Czapiewski schon vor einigen Tagen. «Im internationalen Vergleich hat die Schweiz einige Vorteile, was beispielsweise die Kaufkraft oder die recht geringe Inflationsrate angeht. Zudem stellen wir eine wiederkehrende Reiselust fest. Dies sind Faktoren, die zu einer Stabilisierung und Rückkehr zur Normalität beitragen.»

Nun zeigt sich auch welche Reiseziele sich als Renner im angelaufenen Winterhalbjahr abzeichnen. Zur Rangliste der Top-Winterdestinationen auf der Langstrecke zählen neben Thailand auch die Malediven, die Dominikanische Republik, die Vereinigten Arabischen Emirate sowie Mexiko. Auch auf der Mittelstrecke stehen sonnensichere Ferienziele ganz oben in der Gunst der Reisenden, angeführt von den Kanarischen Inseln, gefolgt von Ägypten, Kapverden, Türkei und Portugal.

Frühzeitigeres Buchungsverhalten

Zwar besteht weiterhin eine gewisse Tendenz zu kurzfristigeren Buchungen, diese ist jedoch rückläufig. Lag der durchschnittliche Buchungszeitpunkt vor Abreise im Jahr 2021 bei rund zwei Monaten, liegt er mittlerweile bei knapp drei Monaten und nähert sich damit dem Vor-Pandemie-Niveau von rund vier Monaten an.

In Bezug auf die Zahlungsbereitschaft spricht TUI Suisse von einem Nachholeffekt. TUI Suisse Kunden geben für ihre Winterferien im Durchschnitt 10-20% mehr aus als noch vor der Pandemie, beispielsweise für eine längere Aufenthaltsdauer an der Zieldestination, für eine höhere Hotelkategorie oder für die Wahl einer höherwertigen Destination wie die Malediven. Was aber auch dazu kommt sind Preiserhöhungen im Bereich von 5 Prozent gesamthaft gesehen, je nach Destination variiert dies indes.

Luxus-Segment wächst

Der Nachholeffekt bei Reisen auf der Fernstrecke spiegelt sich ebenfalls im Luxus-Segment der TUI Suisse Marke airtours wider. Top-Destinationen bei airtours sind momentan die Malediven, die Vereinigten Arabischen Emirate, Thailand, Ägypten und Mauritius. Privatsphäre steht bei den Reisenden im Luxus-Bereich an vorderster Stelle, besonders Villen oder Suiten mit Privatpool werden gerne gebucht.

«Statt Luxus im klassischen Sinn legen die Kunden vor allem Wert auf ein entspanntes Erleben der Feriendestination und auf individuelle und intensive Naturerlebnisse an der jeweiligen Destination», sagt Philipp von Czapiewski beim gestrigen Treffen mit Medien in der stylishen airtours Travel Boutique an der Augustinergasse 17 in Zürich.

Besonders hoch im Kurs stehen private Rundreisen und exklusive Safaris zu entlegenen Luxus-Lodges in Afrika von airtours Private Travel. Ein neuer Trend sind Sternenbeobachtungen mit erfahrenen Astronomen an exotischen Orten, begleitet von einem exklusiven kulinarischen Rahmenprogramm. Das Angebot wurde entsprechend ausgebaut und ist beim The Ritz-Carlton Abama auf Teneriffa, dem Alila Jabal al Akhdar im Oman und dem Anantara Kihava auf den Malediven buchbar.

Erweiterte Nachhaltigkeitsagenda

Bei den Nachhaltigkeitsbemühungen fokussiert sich TUI darauf, den Kunden nachhaltige Angebote einfach und transparent vor der Buchung aufzuzeigen, damit diese entsprechend nachhaltigere Ferienentscheidungen treffen können.

Bereits heute sehen TUI Suisse Kunden auf der Webseite tui.ch anhand des so genannten «Green & Fair»-Labels diejenigen Hotels, die von einer unabhängigen Organisation als nachhaltiges Hotel zertifiziert wurden und die den Kriterien des Global Sustainable Tourism Councils (GSTC) entsprechen. Zudem wurde die Zertifizierung von nachhaltigen Angeboten vor Kurzem auch für Touren und Aktivitäten bei TUI Musement ausgerollt, so dass das «Green & Fair»-Label mittlerweile bei zahlreichen Angeboten der TUI Collection sichtbar ist.

(GWA)