Here & There

Traumhafte Aussichten an der Phuket Ya Nui Beach. Bild: Joakim Leroy

Phuket, die Perle der Andamanensee

Dank wunderschöner Natur und gastfreundlichen Bewohnern zählt die thailändische Insel Phuket zu den weltbesten tropischen Ferienzielen. 

Herrliche Sandstrände, erstklassige Hotels, köstliche Meeresfrüchte, unzählige Sport- und Freizeitaktivitäten und natürlich Sonnenschein das ganze Jahr über – dies ist der Stoff, aus dem unvergesslich schöne Ferien gemacht werden. Kein Wunder ist Phuket mittlerweile das beliebteste asiatische Ferienziel.

Und es gibt viel zu entdecken – eines der kulturellen Highlights der Insel ist der Big Buddha. Mit einer Höhe von 45 Metern thront er in der Mitte der Insel und ermöglicht einen grandiosen Blick über das Umland und das Meer. Die attraktive Inselwelt rund um Phuket lässt sich derweil wunderbar per Boot auskundschaften und verspricht Postkartenidylle. Rund 50 Inseln warten darauf, entdeckt zu werden.

Quirlige Provinzhauptstadt

Definitiv einen Besuch wert ist die Provinzhauptstadt Phuket Town. Sie ist quirliger Mittelpunkt des Handels und beliebtes Einkaufsziel. Das Stadtbild wird aus einer einzigartigen Mischung aus chinesischen und portugiesischen Baustilen geprägt: Die schönen Kolonial- Wohnhäuser stammen aus dem 19. Jahrhundert. Heute beherbergen viele von ihnen ausgezeichnete Restaurants. Es duftet nach Kurkuma, Zitronengras und Koriander – in der thailändischen Küche werden frische Zutaten und Gewürze zu aussergewöhnlichen Speisen kombiniert. Die kulinarische Vielfalt begeistert Feinschmecker im Nu, und wer sich auf dieses Genussabenteuer einlässt, wird Unvergessliches erleben – sei dies in dampfenden Garküchen an der Strassenecke oder in gediegenen Gourmet-Tempeln.

Mit dem Longtail-Boot geht's zur nächsten Insel. Bild: Tourism Authority of Thailand

Traumziele in Thailands Süden

Wer statt Action und Unterhaltung Ruhe und Erholung sucht, ist in Khao Lak mit seinen herrlichen Sandstränden bestens aufgehoben. Die Region ist idealer Ausgangspunkt für herrliche Schnorchel- und Tauchausflüge oder für abenteuerliche Dschungeltrips. Auch Krabi gehört zu den beliebtesten Destinationen im Süden Thailands. Krabis Wahrzeichen sind die gewaltigen und weltberühmten Felsen vor der Küste, die bis zu 300 Meter aus dem Wasser ragen, sowie die schroffen Kalksteinfelsen, die ein wahres Paradies für Kletterer sind. Die Provinz besteht nicht nur aus Festland, sondern auch aus über 130 Inseln – weltbekannt ist die «James-Bond-Insel» vor der Bucht von Phang Nga; hier wurde «Der Mann mit dem goldenen Colt» gedreht.

Krabis Wahrzeichen sind die gewaltigen und weltberühmten Felsen vor der Küste. Bild: Gretz/iStock

Oase für Wellness

Mindestens so bekannt wie für die traumhaften Sandstrände ist Thailand für sein vielfältiges Angebot an Wellness-Anwendungen. Von der traditionellen Thai-Massage bis hin zu wunderschönen Spa-Anlagen werden die Wellnessansprüche voll und ganz befriedigt. Das einzigartige Angebot wird durch uraltes Wissen, traditionelle Riten und Bräuche perfektioniert und setzt dadurch weltweite Massstäbe. Die in der Thailändischen Kultur als «Alltagsmedizin» angesehene Thai Massage fundiert auf dem ayurvedischen System der 72’000 Energielinien. Durch die verschiedenen Druckberührungen wird der Mensch mit Lebensenergie versorgt. Ergebnisse einer solchen Massage sind unter anderem eine angeregte Blutzirkulation, entspannte Muskulatur und das körperliche und seelische Gleichgewicht.

Wenn in Mitteleuropa die Temperaturen in den Keller fallen, lässt es sich im Süden Thailands wunderbar ausspannen. Bild: Gretz/iStock

Weitere Informationen: www.tourismthailand.ch

(Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Thailändischen Fremdenverkehrsamt.)

(TN)