Here & There

Die Tourismusdelegation aus Kroatien hatte im Zunfthaus zur Zimmerleuten gute Argumente für eine Reise nach Pula, Split und Dubrovnik. Bild: TN

Kroatien rückt nun noch näher

Sabine Denzel

Der neue Winterflugplan von Croatia Airlines wurde im Zunfthaus zur Zimmerleuten vorgestellt. Neu werden Split und Pula ab Zürich angeboten. Ebenfalls am Anlass dabei waren die Tourismusverbände von Split/Dalmatien und Istrien.

Kroatien ist seit jeher eine beliebte Destination bei Schweizer Gästen. Dies sah man auch an den zahlreich erschienenen Teilnehmern am gestrigen Abend im Zunfthaus zur Zimmerleuten in Zürich. Mato Radic (Bild, 4. von links) Manager DACH bei Croatia Airlines begrüsste die Teilnehmenden und selbstverständlich auch die Botschafterin Kroatiens, Andrea Bekic (5. von links), die es sich auch nicht nehmen liess, für den Abend nach Zürich zu kommen. Mit dabei waren auch Josipa Skaro (rotes Jacket) vom Tourist Board of Split, Denis Ivosevic (hintere Reihe, Mitte) vom Tourist Board of Istrien und zahlreiche weitere Tourismusdelegierte aus Kroatien.

Die Croatia Airlines, die ein Mitglied der Star Alliance Gruppe ist, fliegt insgesamt 19 internationale Strecken und konnte sein Flugvolumen im Vergleich zum Vorjahr wieder um 28% steigern. Ab der Schweiz wird täglich Zagreb angeflogen sowie ab dem Winterflugplan auch zweimal wöchentlich, immer mittwochs und samstags, neu Pula und Split. Nach Dubrovnik gibt es zudem eine tägliche Umsteigeverbindung via Zagreb. Durch die Zugehörigkeit zur Star Alliance ist jedoch auch das globale Netzwerk der Croatia Airlines sehr gut ausgebaut.

23 Prozent mehr Schweizer Gäste

Denis Ivosevic vom Tourist Board of Istrien stellte seine Destination vor, die mit Pula jetzt eine direkte Anbindung an die Schweiz hat. Die Küste Istriens bietet wunderbare Strände, kulturelle Vielfalt und ein breites Angebot an Outdoor-Aktivitäten.

Auch die Gastronomie wird gross geschrieben, ist Istrien doch vor allem durch seine Trüffel bekannt. Partnerschaften mit Premium Brands und grossen Medienunternehmen sorgen dafür, dass Istrien auch über die Grenzen Kroatiens bekannt wird.

Für Split – Dalmatien ist Josipa Skaro in die Schweiz gereist. 2022 sind bereits 43'000 Schweizer in die Region am Mittelmeer gereist, das sind 23 Prozent mehr Gäste als noch im Vorjahr.  Split, ist die zewitgrösste Stadt Kroatien und ein Zentrum für Tourismus, Kultur und Sport, kommen doch grosse Tennisspieler wie beispielsweise Goran Ivanisevic aus Dalmatien, Die Geschichte Splits lässt sich bis zu den Römern rückverfolgen, was auch an vielen Bauwerken der Stadt zu sehen ist.

Mehrere UNESCO Weltkulturerbe-Stätten finden sich in Dalmatien, so beispielsweise der Diocletians Palast, die Altstadt von Trogir, Stari Gran Plain auf der Insel Hvar und die Grabmäler von Stecci. Doch findet sich auch immaterielles UNESCO Weltkulturerbe in Dalmatien, in Musik, Tanz, Handwerk und auch Religion.

Zahlreiche Strände locken nach Dalmatien, sicher einer der bekanntesten Strände ist der Strand Zlatini Rad, der täglich mehrmals seine Form und Richtung ändert. Im Hinterland warten zahlreiche Höhlen wie die Blue Cave aber auch der höchste Berg Dalmatiens auf Besucher. Hier wurde in 1200 Metern Höhe ein schwindelerregender Skywalk erbaut. Überhaupt eignet sich Dalmatien auch für Aktivferien, sei es Segeln, Wandern, Reiten oder Biken auf den 125 Radwegen auf rund 4000 Kilometern. Und nicht zu vergessen:  auch die Gastronomie ist in Dalmatien ein Erlebnis.

Verlost wurden an diesem Abend im Zunfthaus jeweils ein Flug nach Split und Pula mit entsprechenden Übernachtungen in der Region plus Mietwagen an zwei glückliche Gewinner. Bei anregenden Gesprächen und wachsender Lust, endlich (wieder einmal) Kroatien zu besuchen, klang der Abend aus.