Here & There

In Diriyah, etwas ausserhalb von Riad, befindet sich die UNESCO-Welterbestätte Al-Turaif, die 1744 erbaut wurde und als eine der grössten Lehmziegelstädte der Welt gilt. Bild: Saudi Tourism Authority

Sponsored Einzigartiges kulturelles Erbe in Saudi-Arabien

Ein Land voller Kultur, Traditionen und Gastfreundschaft ist bereit für Touristen aus der ganzen Welt. Mit sechs UNESCO-Weltkulturerbestätten ist Saudi-Arabien das perfekte Reiseziel für Kulturliebhaber.

Saudi-Arabien ist in 13 Provinzen unterteilt, von denen jede über einzigartige Kultur und charakteristische Traditionen verfügt – angefangen von der Vielfalt an Speisen, Lebensstilen bis hin zu den Bräuchen. Die saudische Kultur ist ebenso reich wie vielfältig. Bei einem Besuch der Moscheen und traditionellen Märkte des Königreichs erleben Sie den Lebensrhythmus, der sich im Laufe der Jahrhunderte kaum verändert hat.

Von traditionellen Tänzen und Kunsthandwerk bis hin zu glitzernden Wolkenkratzern und blühende Städte - Saudi-Arabien ist ein Reiseziel, in dem Geschichte und Moderne untrennbar miteinander verbunden sind und einen besonderen Reiz schaffen. Es ist aber auch ein Land, in dem die Vergangenheit zum Leben erwacht. Seit Ende 2019 können Touristen die Kulturwunder Saudi-Arabiens entdecken. Mit sechs UNESCO-Weltkulturerbestätten ist Saudi-Arabien das perfekte Reiseziel für Kulturliebhaber:

Al Ula

AlUla ist ein beeindruckendes Beispiel für das wunderbare Erbe des Landes. Der gleichnamige Hauptort liegt an der ursprünglichen Pilgerroute nach Mekka. Hegra ist wohl der bekannteste Ort mit seinen Felsengräbern, die auf die nabätische Zivilisation zurückgehen - jener Nomadenstamm, der auch das jordanische Petra errichtet hatte. Weitere Must-Sees der Region sind die alte Hauptstadt Dadan und ihre Löwengräber, die «offene Felsenbibliothek» mit über 500 prähistorischen Botschaften und Zeichnungen und das Labyrinth der Lehmziegelhäuser in der Altstadt von AlUla. Beeindruckens ist auch die antike Oase von Hegra. Sie besteht aus 3 verschiedenen Vegetationen, mit Dattelpalen, Früchtebäume sowie Weizen- und Baumwollplatzen.

Felsengräber und ungestörte Ruhe in der Wüste von AlUla. Bild: Saudi Tourism Authority

Diriyah

Das historische Ad Diriyah liegt etwas ausserhalb von Riad. Es ist dies der Geburtsort des ersten saudischen Staates und war damals ein historischer Kreuzungspunkt für Pilger und Händler. In Diriyah befindet sich die UNESCO-Welterbestätte Al-Turaif, die 1744 erbaut wurde und als eine der grössten Lehmziegelstädte der Welt gilt. Hinter den Lehmziegelmauern blühte Kultur und Handel, wurden Paläste, Wehrtürme und eine Zitadelle gebaut. Die Gebäude sind ein schönes Beispiel für die Architektur der Region und geben ein kleiner Einblick in die damaligen ehrgeizigsten Bauvorhaben des Königreichs. Zurzeit wird das Viertel Al-Turaif mit seinen engen, gewundenen Gassen restauriert und in ein Open-Air-Museum mit Hotels, Shops und Restaurants verwandelt.

Diriyah ist der Geburtsort des ersten saudischen Staates und war einst ein historischer Kreuzungspunkt für Pilger und Händler. Bild: Saudi Tourism Authority

Al Balad

Dschidda liegt direkt am Roten Meer und ist das pulsierende kosmopolitische Zentrum Saudi-Arabiens. Historisch gesehen war keine saudi-arabische Stadt so offen gegenüber äusseren Einflüssen von Händlern, internationalen Künstlern und Pilgern wie der antike Hafen. Das Herz der Stadt ist immer noch intakt in Al Balad, das in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt hat und von der UNESCO ausgezeichnet wurde. Der Charme des historischen Viertels wurde durch eine sorgfältige Restaurierung der markanten Stadthäuser, die aus 500 Jahre alten Korallen bestehen, und engen Strassen erhalten.

Das Herz Dschiddas ist immer noch intakt in Al Balad. Das historische Viertel hat in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt. Bild: Saudi Tourism Authority

Al-Ahsa

Al Ahsa ist mit seinen 2,5 Mio Palmen und natürlichen Quellen der Inbegriff einer Oase inmitten der Wüstenlandschaft Rub Al Khali. Als eine der größten natürlichen Oasen der Welt war die Jahrtausendelang ein Zentrum für viele Händler und Karawanen, welche auf den alten Handelsrouten der Region unterwegs waren. Heute gehört die Stadt zum UNESCO-Welterbe, da man an vielen archäologischen Wahrzeichen und Anzeichen von menschlichen Siedlungen fand, die bis in die Jungsteinzeit zurückdatiert werden können.

Al Ahsa ist eine der grössten natürlichen Oasen der Welt. Bild: Saudi Tourism Authority

Hail

Hail war früher bekannt als die Hauptstadt der arabischen Wüste und ist die Heimat vieler Legenden, wie die von 1001 Nacht. Aber keine Reise nach Hail wäre komplett, ohne einen Besuch der majestätischen rote Sandwüste Al-Nafud mit seiner uralten Felsenkunst, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Hier finden Sie Spuren von vor mehr als 10.000 Jahren anhand der Inschriften und Petroglyphen etwas ausserhalb von Hail.

Keine Reise nach Hail wäre komplett, ohne einen Besuch der majestätischen rote Sandwüste Al-Nafud mit seiner uralten Felsenkunst. Bild: Saudi Tourism Authority

Hima

Im gebirgigen Südwesten Saudi-Arabiens befindet sich Hima, einer der grössten Felskunstkomplexe der Welt. Entlang einer alten Handelsroute gelegen, besteht Hima aus 34 archäologischen Stätten mit Inschriften in verschiedenen Sprachen wie Arabisch, Griechisch, Thamudisch und Musnad, die in die Felswand gemeisselt wurden. Die Schnitzereien, die die Jagd und die Tierwelt darstellen, sind eine Zeitkapsel, die uns einen Einblick in die verschiedenen Kulturen und Völker gibt, die dieses Gebiet im Laufe der Geschichte bewohnt haben.

Entlang einer alten Handelsroute gelegen, besteht Hima aus 34 archäologischen Stätten mit Inschriften in verschiedenen Sprachen wie Arabisch, Griechisch, Thamudisch und Musnad. Bild: Ministry of Culture

(TN)