Here & There

Bangkok ist ein Shopping-Paradies aller erster Güte. Bild: TAT

Sponsored Bangkok, die berauschende Weltmetropole

Thailands Hauptstadt ist eine schillernde Stadt der Gegensätze. Hier existiert Durcheinander und Ordnung, Tradition und Moderne, Schrilles und Stilles einträchtig mit- und nebeneinander.

Kaum eine Stadt bietet so viele verschiedene Erlebnisse und prägende Eindrücke wie Bangkok. Die Metropole ist ein wahres Fest für alle Sinne – und wird allen Erwartungen gerecht. Auch während der Pandemie hat sich in der Hauptstadt des «Lands des Lächelns» enorm viel getan. Neue Unterkünfte wurden gebaut, zahlreiche ältere Hotels komplett renoviert und weiter in die touristische Infrastruktur investiert.

Dennoch wurden die prächtigen traditionellen Bauwerke nicht verdrängt. Über 400 buddhistische Tempelanlagen finden sich in «Krung Thep», wie Bangkok von den Einheimischen genannt wird. Die Tempel sind wahre Prachtstücke thailändischer Baukunst mit einer enormen Vielfalt an Formen und Farben und besitzen eine ganz eigene Magie; beispielsweise der Wat Traimit, besser bekannt als Tempel des Goldenen Buddha, der Wat Pho (Tempel des liegenden Buddha) oder der Wat Phra Kaew mit seiner Hauptattraktion – dem Smaragd-Buddha – im Grand Palace. Sie sind Must-Sees für jeden Thailand-Reisenden.

Eldorado für Shopping-Liebhaber

Bekanntlich ist Bangkok ein Shopping-Paradies aller erster Güte. An Möglichkeiten mangelt es in der Tat nicht, wobei die grossen Geschäftsviertel und -strassen mit ihren zahlreichen Shoppingzentren, Kaufhäusern und Märkten sich hierfür am besten eignen.

Der Siam Square mit den umliegenden Malls ist eine der beliebtesten Einkaufsgegenden in Bangkok und liegt im Bezirk Pathum Wan. Das Siam Paragon, das Siam Centre, das benachbarte Siam Discovery Center sowie das Mahboonkrong (MBK) Center sind am besten mit dem Skytrain zu erreichen. Einen Bummel über die Silom Road und die dazu parallel verlaufende Surawong Road mit ihren vielen Strassenständen ist in jedem Fall lohnenswert.

Eine der beliebtesten Einkaufsgegenden in Bangkok: der Siam Square mit den umliegenden Malls. Bild: TAT

Kulinarik und Wellness

Auch in Sachen Essen gilt Bangkok als Paradies: Die kulinarische Vielfalt erfasst Feinschmecker im Handumdrehen und wer sich auf dieses Genussabenteuer einlässt, wird Unvergessliches erleben. Dampfende Garküchen an jeder Strassenecke, unzählige einfache Thai-Restaurants und gediegene Gourmet-Tempel erfreuen sich grosser Beliebtheit.

Es gibt kaum eine andere Metropole, in der es sich so preiswert und gleichzeitig so ausgewogen essen lässt! Und: Auch in einer Millionenstadt lässt es sich wunderbar entspannen; dies dank den vielen Spas und Wellness-Anlagen mit ihren Massagen, Yogakursen, Dampfbädern oder Behandlungen mit wohlriechenden Kräutern – das thailändische Wellnessangebot beruht auf jahrhundertealter Tradition.

Metropole der Kunst

Doch Bangkok ist auch eine Kunststadt mit einer Vielzahl von Museen und Galerien. So liegt das kostenlos zugängliche Bangkok Art and Culture Centre (BACC) gleich neben den Luxusmalls am Siam Square – leicht und von überall her mit dem Skytrain erreichbar.

Das Museum of Contemporary Art ist derweil ein absolutes Muss für jeden Kunstliebhaber. Bereits architektonisch ist der Bau mit den grossen weissen Räumen äusserst sehenswert, und innen erwartet die Künstlern, die traditionelle siamesische Kunst mit westlichen Einflüssen verbinden.

Kaum eine Stadt bietet so viele verschiedene Erlebnisse und prägende Eindrücke wie Bangkok. Bild: TAT

Weitere Infos: www.tourismthailand.ch

(TN)