Here & There

Genuss ohne lästige Moskitos - auf Banwa bald möglich. Bild: (c) Banwa Private Island

De Luxe Diese Luxusinsel ist völlig frei von Mücken

Banwa Private Island soll die erste mückenfreie Insel auf den Philippinen werden. Dafür wurde ein langfristiges insektizidfreies Managementprogramm in Partnerschaft mit Culex Maldives vereinbart.

Stellen Sie sich vor, Sie geniessen unter der Tropensonne einen Sonnenuntergang mit feinem Getränk in der Hand... und müssen sich dauernd an den Hals und auf die Arme klatschen, weil Mücken an ihr Blut wollen. Unangenehm, und eines wahren Luxusaufenthalts nicht würdig. Doch es gibt Lösungen.

Die Privatinsel Banwa im Nordosten der Insel Palawan - über welche Travelnews bereits einmal berichtet hat - ist auf dem besten Weg, die erste vollständig moskitofreie Insel der Philippinen zu werden. Um die empfindliche Artenvielfalt der Insel zu schützen, will das Luxusresort die Moskitos ohne den Einsatz von schädlichen Pestiziden ausrotten. Das so genannte «Zero Mosquito Project» strebt also eine mückenfreie Insel an, wobei das Ökosystem und die florierende Insektenvielfalt im Gleichgewicht bleiben sollen.

Wie soll das gehen? Das «Zero Mosquito Project» von Banwa Private Island startete bereits im Juli 2022 eine Zusammenarbeit mit Culex Maldives, einem Unternehmen, das seit 2019 auf den Malediven eine Vorreiterrolle bei der nachhaltigen Bekämpfung von Mücken ohne Einsatz von Insektiziden spielt. Bei der Methode kommen Moskito-Fallen zum Einsatz, die von der deutschen Firma Biogents entworfen und entwickelt wurden. Relativ einfache, aber clevere Lösungen, die ohne Pestizide auskommen. Es gibt verschiedene Fallentypen, abhängig von den Gewohnheiten und Lebenszyklen der Mücken. Die «BG-MosquitaireCO2» funktioniert, indem sie die Mücken mit Gerüchen anlockt, die für stechende Insekten unwiderstehlich sind: der Geruch von menschlicher Haut, Atem und Schweiß. Ein einziger Ventilator saugt dann die Kreaturen in die Falle, aus der es kein Entkommen mehr gibt.

Bislang bestand die gängigste Methode der Mückenbekämpfung in den Tropen in der häufigen Vernebelung mit Insektiziden. Dies tötet die Mücken, hat aber den unglücklichen Nebeneffekt, dass die Chemikalien unvermeidlich von den menschlichen Inselbewohnern eingeatmet werden und sich negativ auf nicht betroffene Insekten und sogar Fische auswirken.

Culex Maldives hat das bessere Resultate erzielt. Und auf zwei der sechs Inseln der Malediven, auf denen die Fallen derzeit eingesetzt werden, die gefährliche Asiatische Tigermücke eliminiert.

(JCR)