Here & There

Elegant und nachhaltig: Der Stargazing Tower im Cora Cora Maldives Resort, der ungestörte Blicke (mitsamt Teleskop) auf den lichtverschmutzungsfreien Nachthimmel der Malediven gewährt. Bild: Cora Cora Maldives

De Luxe Das Cora Cora Maldives erhält einen «Stargazing Tower»

Zum einjährigen Bestehen gab sich das maledivische Resort unter Schweizer Leitung eine neue Attraktion. Mit dieser werden spektakuläre Ausblicke auf den maledivischen Nachthimmel ermöglicht.

Am 1. Oktober 2022 feierte das Cora Cora Maldives Resort im maledivischen Raa Atoll seinen ersten Geburtstag. Das Fünfsterne-Resort unter Leitung des Schweizers Martin van der Reijden (mit welchem Travelnews jüngst ein Interview führte) überraschte schon zu Beginn mit spannenden Innovationen. Kein Wunder, gab man sich also auch für den ersten Geburtstag eine spannende Neuigkeit.

Im Herzen der Insel steht jetzt ein neu erbauter «Stargazing Tower», als Geschenk an die Gäste. Dieser ist frei zugänglich und lädt dazu ein, den spektakulären Nachthimmel der Malediven - der kaum von Lichtverschmutzung betroffen ist - noch besser bestaunen zu können. Einhergehend mit dem Motto des Resorts «It’s freedom time» wurde der Sternenturm gebaut, um den Gästen einen 360-Grad-Panoramablick auf die umliegende, unendlich wirkende Wasserlandschaft zu ermöglichen. Seine besondere Lage und ein modernes Teleskop sorgen an einem klaren Abend für beste Aussichten auf den Himmel. Die beste Jahreszeit, um den Nachthimmel auf den Malediven zu erkunden, ist während der Trockenzeit zwischen November und April, wenn die Nächte besonders klar sind.

Und: Auf den flachen Plattformen, die auf jeder der Etagen angebracht sind, können die Gäste ein intimes Abendessen unter den Sternen geniessen – ein besonderes Erlebnis für Paare, die sich beispielsweise im Resort verloben, dort heiraten oder ihre Flitterwochen verbringen. Gleichzeitig beherbergt der Tower eine einladende Chill-Out Lounge, in der Besucher am Ende des Tages entspannt bei einem Glas Champagner oder einem erfrischenden Cocktail zusammensitzen können, während sie in den Nachthimmel blicken.

Bei der Planung und dem Bau des Stargazing Towers wurde übrigens viel Wert auf die Verwendung nachhaltiger Materialien gelegt. Der Turm ist mit Bambus verkleidet und fügt sich nahtlos in die natürliche Umgebung der Insel ein. Die Verwendung von Materialien wie Kokosnussschalenseilen, Bambuslamellen und Holz unterstreicht zudem den authentischen Inselcharme.

Innovation bringt Erfolg

Das Konzept, ständig mit spannenden Innovationen aufzuwarten (und von sich reden zu machen) geht auf: Das Resort ist bereits seit der Eröffnung nahezu durchgängig ausgebucht. Dazu wurden schon im ersten Jahr diverse Auszeichnungen eingeheimst.

Zu den Innovationen gehörten etwa das einzigartige Moksha®-Konzept und kulturelle Einblicke in die Geschichte der Malediven im Insel-eigenen «Museum of Dutch Onion®». Die letzten 365 Tage haben auch viele Highlights hervorgebracht: Angefangen mit einem Pizza Tasting, als der original italienische Pizzaofen vor der Eröffnung des Resorts das erste Mal in Betrieb genommen wurde, oder eine Silvesterfeier mit grossem Feuerwerk. Oder der erste romantische Valentinstag, der vielen Paaren noch lange in schöner Erinnerung bleibt, sowie das gemeinsame Osterfest, bei dem vor allem die jüngsten Gäste grossen Spass bei der Eiersuche auf der Insel hatten. Auch die monatlichen Säuberungsaktionen auf einer benachbarten unbewohnten Insel schweissen das ganze Team immer wieder auf besondere Weise zusammen.

In der Zukunft steht laut Managing Director Martin van der Reijden vor allem die kontinuierliche Verbesserung des Gäste-Erlebnisses im Fokus. Mit neuen Einrichtungen und Aktivitäten soll die Marke Cora Cora auch in Zukunft ganzheitlich gestärkt werden. Und vielleicht werde in Zukunft sogar ein zweites Cora Cora Resort eröffnet...

(JCR)