Here & There

Einsiedeln (Bild) und die anderen grossen europäischen Pilgerorte wollen sich besser touristisch vermarkten. Bild: AdobeStock

Ein gemeinsamer Sales-Guide für die grossen Pilgerorte

Die «Shrines of Europe» - sieben Pilgerorte, darunter auch Einsiedeln - haben erstmals einen touristischen Sales-Guide publiziert. Darin werden gemeinsame Tourismusangebote aller sieben Pilgerstädte mit Fokus auf Kultur und regionalen Besonderheiten präsentiert.

Die Kirchen mögen über Mitgliederschwund klagen - die Nachfrage für Pilgerreisen an die grossen (katholischen) Wallfahrtsorte ist ungebrochen. Erst kürzlich fragte zudem Travelnews in einem Artikel, wie Kirche und Tourismus besser voneinander profitieren könnten. Nun folgt ein Beispiel, wie man es machen kann: Im Zuge der Generalversammlung in Lourdes präsentierten die sieben «Shrines of Europe»-Gemeinden im 26. Jahr ihres Bestehens erstmals einen gemeinsamen touristischen Sales Guide. Die Angebote der Pilgergemeinden beinhalten für ihre Gäste weit mehr als das meist schon gut bekannte Pilgerangebot und setzen neue kulturelle und regionale Schwerpunkte.

Die genannten Städte im Verbund «Shrines of Europe» sind Einsiedeln (Schweiz), Altötting (Deutschland), Mariazell (Österreich), Czestochowa (Polen), Fatima (Portugal), Loreto (Italien) und Lourdes (Frankreich). Die Generalversammlung in Lourdes stand dieses Jahr im Zeichen der zukünftig gemeinsamen Massnahmen und Tourismusangebote im Jahr 2023 mit den Schwerpunkten Kultur und Natur.

Im Hinblick auf das wachsende gemeinsame Tourismusangebot der Shrines of Europe wurden rund zehn ausgewählte Reiseveranstalter aus Italien, Belgien, Spanien und Grossbritannien zur Tagung nach Lourdes eingeladen. Die Reiseveranstalter bieten vor allem innereuropäische Slow-Tourism-Touren an, die sich auf Natur und Kultur spezialisieren. Die neuen Angebote der Shrines of Europe werden in deren Programmen als bereits feste Bestandteile aufgenommen.

Der neue touristische Sales Guide präsentiert Vorschläge für Touren und Reisen in und um die Städte der Shrines of Europe. Die Themen sind unter anderem Advent- und Christkindlmärkte, Wintersport, kulturelle Schätze und Naturjuwelen. Zudem gibt es Vorschläge für Drei-Tages-Touren in allen Shrines-Städten. Weitere Informationen zum Download gibt es unter www.shrines-of-europe.com.

(JCR)