Here & There

Judeline Edmond (l.) und Antonio Panariello bei der Seychellen Roadshow in Zürich. Bild: isr

Die Seychellen, ein Paradies für jedermann

Bei der Seychellen Roadshow in Zürich trafen sich Reisebranchenpartner mit Vertretern von Hotels auf den Seychellen. Bei einem geselligen Abend entführten sie die Gäste gedanklich aus dem verregneten Zürich auf die sonnigen Inseln.

Draussen regnet es seit Tagen in Strömen. Der Herbst hält Einzug in der Schweiz. Doch an diesem Mittwochabend, am 29. September 2022 im Zunfthaus zur Waag in der Zürcher Innenstadt prallt der Regen nicht nur an den Fensterscheiben ab. Nachdem sie an den Vortagen bereits in Genf und Bern Halt gemacht hat, ist die «The Seychelles Roadshow» nun zu ihrem letzten Schweiz-Stopp in Zürich eingekehrt. Die Repräsentanten des Abends wärmen die Herzen mit Bildern, Videos und Erzählungen von den Inseln. Das lässt trotz dunklem Himmel draussen doch zumindest innerlich die Sonne wieder scheinen.

Judeline Edmond, Director Switzerland von Tourisme des Seychelles staunt über den vollen Speisesaal. «Es freut mich, dass so viele gekommen sind», sagt Judeline. 60 Branchenprofis sitzen an den runden Tischen verteilt. «Die Seychellen sind ein Paradies für jedermann», beginnt Judeline dann ihrer Eröffnungsrede. Allein auf der Hauptinsel Mahé können Touristen zwischen 65 Stränden auswählen.

Es wird zwischen den aus Granit bestehenden «Inneren Insel» um die grossen Inseln Mahé, Praslin und La Digue und den «Äusseren Inseln», flachen Koralleninseln, die sich in westlicher Richtung zur Küste Afrikas erstrecken, unterschieden. Zu letzteren gehört auch Aldabra, das grösste erhabene Korallenatoll der Welt. Auf den inneren Inseln lebt die Mehrheit der Bevölkerung, die Äusseren seien von Menschen noch nahezu unberührt und böten somit ein unvergleichliches Naturerlebnis. Der Inselstaat besteht insgesamt aus 115 Inseln, 42 Granit- und 73 Koralleninseln.

Der internationale Flughafen befindet sich auf Mahé, ebenso wie die Hauptstadt Victoria. Beste Reisezeiten seien zwischen Oktober und April oder Mai bis September. Doch auch im europäischen Winter, zwischen Dezember und Januar regnete es nur eine Stunde am Tag. Und das sei wichtig für die Natur, betont Judeline.

Judeline Edmond, Direcotor Switzerland von Tourisme Seychelles sorgt für gute Stimmung. Bild: isr

Mit Etihad Airways auf die Seychellen

Zu den Unterkünften auf den Inseln gelangen die Gäste per Inlandsflügen, Helikopter oder mit Booten. Für jedes Budget seien auf den Seychellen Unterkünfte zu finden. Etihad Airways ist Eventpartner der Roadshow. Und ihr Country Manager Switzerland, Antonio Panariello, freut sich, dass Etihad Airways Flüge über das Drehkreuz Abu Dhabi auch auf die Seychellen anbietet. Insgesamt besteht die Flotte aus 67 Flugzeugen. 2021 habe die Airline somit 3,5 Millionen Passagiere befördert. Bis 2050 will Etihad Airways Netto-Null-Emissionen erreichen.

Luxuriöse Unterkünfte mit viel Privatsphäre sind ein wichtiges Verkaufsargument für die Hotellerie der Seychellen. Bild: isr

Hotels auf den Inseln

Das Raffles Villenresort bietet 86 Villen in Hanglage und einen Hochzeitskoordinator. Denn Heiraten und die Flitterwochen auf den Inseln zu verbringen, steht bei vielen Gästen hoch im Kurs. Hilda Camille, Sales Manager bei Mason’s Travel preist das «Farm-to-table-concept» des Restaurants von Carana Beach an. Die Zutaten für die Küche stammen von der Inselfarm. Und auch Familien mit Kindern seien willkommen.

Die "Seychellen Roadshow" bei ihrem Letzten Stopp in Zürich. Bild: isr

Hochzeiten und andere Aktivitäten

Während Verliebte auf den Inseln viel Privatsphäre geniessen könnten, so sei doch auch ausreichend Möglichkeit für Unternehmungen und Aktivitäten wie Surfen, die Inseln entdecken oder Schildkröten füttern, erzählt Ronja Saul vom Four Seasons Resort. Die älteste, bereits mehr als 100 Jahre alte Schildkröte der Insel sei nun jedoch auf Diät. Ab sofort dürfen Besucher nur noch Blätter füttern und keine Äpfel mehr.

Bei Kerzenschein und in geselliger Runde wird die Stimmung schnell ausgelassen. Bild: isr

Ein gelungener Abend

Im Speisesaal wird mehr und mehr die Wärme der Inseln spürbar. Es könnte auch am guten Essen und dem Wein liegen. Angeregte Gespräche sind im Gang. Und spätestens, als Judeline Edmond zum Abschluss des Abends Petra Bertola von Sense of Travel als Siegerin der Tombola auslost und sie auf eine Seychellenreise schickt, dürfte jeder auf einen Trip in das Inselparadies Lust bekommen haben.

Die Aussteller der Seychellen Roadshow

Anantara Maia Seychelles Villa, Carana Beach Hote, Denis Private Island, DoubleTree by Hilton Seychelles-Allamanda Resort & Spa, Ethiad Airways, Four Seasons Resort Seychelles, Four Seasons Resort Seychelles at Descroches Island, Fiherman’s Cove Seychelles, Hilton Seychelles Northolme Resort & SPa, Hilton Seychelles Labriz Reyort & Spa, Mango House Seychelles LXR Hitel and Resort, Indian Ocean Lodge, Paradise Sun, Raffles Seychelles and Story Seychelles

(ISR)