Here & There

Sie waren die Hauptpersonen des Abends (v.l.): Watcharayu Kuawong (Direktor, Thailandisches Fremdenverkehrsamt, Frankfurt), Titiporn Manenate (Executive Director Europe/Africa/Middle East, Thailändisches Fremdenverkehrsamt) und Gere Gretz (Thailändisches Fremdenverkehrsamt, Bern). Alle Bilder: JCR

«Thailand kommt mit voller Stärke zurück»

Jean-Claude Raemy

Das wichtigste asiatische Ferienland präsentierte sich im Rahmen der «Amazing Thailand Roadshow» in Zürich den Reisebranchenpartnern nach der Pandemiepause aufs Neue. 30 Aussteller trafen auf 90 Vertreter von Reiseveranstaltern und Reisebüros. Der Gesprächsbedarf war offensichtlich gross.

Das Timing hätte nicht besser sein können: Am Tag, bevor die «Amazing Thailand Roadshow» durch die DACH-Länder in Zürich Halt machte, verkündete Thailand, dass mit der Impf- und Testpflicht per 1. Oktober 2022 auch noch die letzten Einreisehürden fallen (Travelnews berichtete). Wie Titiporn Manenate (Executive Director EMEA, Tourism Authority of Thailand) in einem Gespräch vor Ort mit Travelnews versicherte, ist diese Meldung inzwischen von allen Seiten abgesegnet und in der Royal Gazette publiziert, und somit rechtskräftig, wodurch nun auch das am 12. März 2020 gegründete «Centre for COVID‐19 Situation Administration» (CCSA) aufgelöst wird. «Thailand kommt jetzt mit voller Stärke zurück», versicherte Titiporn Manenate - wenngleich der Weg hierzu noch lang ist (siehe unterhalb der Bildstrecke).

Klar ist: Es hat sich viel getan im «Land des Lächelns». Eine satte Delegation von 30 Unternehmen aus Thailand fand sich denn auch im Novotel Zürich City West ein, um nach langer Pause endlich wieder persönlich ihre Infos mitteilen zu können. Und die Branche kam: Über 90 Teilnehmende von Reiseveranstaltern wie auch von Reisebüros kamen, um die Neuigkeiten direkt von den Thailändischen Leistungsträgern zu erfahren. Die Veranstaltung war in drei Teile gegliedert und begann mit einem Tischworkshop, in dessen Rahmen die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit erhielten, persönliche Gespräche mit den Ausstellern zu führen. Es wurden denn auch viele und intensive Gespräche geführt - eigentlich erhielten die Teilnehmenden einen Bogen, auf welchem man abstempeln konnte, an welchen Ständen man bereits gewesen war. Nach zwei Stunden hatten die meisten jedoch erst etwa die Hälfte geschafft - weil die Gespräche lang andauerten, man teils sogar warten musste, und dazwischen auch Zeit für Gespräche mit lange nicht gesehenen Personen geführt wurden. Organisator Gere Gretz (TAT Schweiz) musste die Teilnehmenden jedenfalls regelrecht aus den Gesprächen reissen, um mit dem zweiten Teil des Abends beginnen zu können: Einer kurzen Ansprache von Chittipat Tongprasroeth, dem Botschafter Thailands in der Schweiz, gefolgt von einer Kurzpräsentation des Thailändischen Fremdenverkehrsamtes: Watcharayu Kuawong, Direktor DACH der TAT mit Sitz in Frankfurt, präsentierte neue Aktivitäten und Erlebnisse in verschiedenen Regionen des Landes, von «vegan retreats» über nachhaltige gastronomische Erlebnisse bis zu Yoga- und Wellness-Touren.

Im Anschluss gab es natürlich Verlosungen, anlässlich derer es sage und schreibe 11 hochwertige Preise zu gewinnen gab (vier davon waren Thailand-Reisen inklusive Flug), sowie ein reichhaltiges thailändisches Buffet.

Ganz deutlich wurde im Verlauf des Abends, dass sich die Branche nach dem direkten Austausch sehnte. Ein «Startschuss» im engeren Sinne war es nicht: Thailand lässt sich schon seit Monaten wieder bereisen, einfach mit noch mehr Auflagen als bisher, ebenso wie andere asiatische Ziele. Aber wenn Thailand komplett öffnet, dürfte das Signalwirkung haben für die ganze Region. Und die Asien-Nachfrage nimmt bereits merklich zu, wie diverse anwesende Spezialisten bemerkten.

Doch von 0 auf 100 wird es nicht so schnell gehen. Verzeichnete Thailand im Jahr 2019 noch 206'087 Touristen aus der Schweiz (gemessen an der «Country of Residence», nicht an der Staatsbürgerschaft), so waren es bislang im Jahr 2022, von Januar bis Ende August, gerade mal 32'043. Wie Titiporn Manenate gegenüber Travelnews weiter ausführt, hoffe man, dank der kompletten Öffnung und dem Beginn der Hochsaison bis Ende Jahr noch auf 50'000 Touristen aus der Schweiz zu kommen. Das wäre immerhin schon ein Viertel der präpandemischen Zahlen. Thailand insgesamt verzeichnete 2019 noch über 40 Millionen Touristen, und hofft, in diesem Jahr auf 10 Millionen zu kommen - also auch ein Viertel. Im Jahr 2023 sind bereits wieder 32 Millionen angepeilt. Auch in der Schweiz sollte dann die Marke der 100'000 Thailand-Touristen geknackt werden. Entscheidend ist hierfür die Rückkehr der Flugkapazitäten: Ab November fliegt Edelweiss wieder zwei Mal wöchentlich nach Phuket und Swiss ab Dezember dann wieder täglich nach Bangkok; Thai Airways ist immerhin bereits zurück mit täglichen Bangkok-Flügen. Darüber hinaus werden One-Stop-Möglichkeiten, etwa via Singapur, Hongkong oder den Golfstaaten, wohl noch weiter ausgebaut. Da sieht es also gut aus.

Dass man nicht schon 2023 wieder die präpandemischen Zahlen erwartet, hat weniger mit der Nachfrage zu tun, sondern mit dem Tourismus-Management. Thailand will nach der Pandemie den Fokus auf Qualität setzen und rückt Nachhaltigkeit, Well-Being und Kultur in den Fokus. Wie Titiporn Manenate ausführt, heisst das Zauberwort «meaningful travel», was sich etwa übersetzen lässt als «achtsames Reisen», welches die einheimische Kultur und Tradition besser berücksichtigt und mehr Personen am Tourismusgeschäft teilhaben lassen will. «Die Touristen wie auch die Tourismusunternehmen sollen ‹social giver› sein, und wir haben eine neue Initiative ins Leben gerufen, bei welcher etwa Hotels sich verpflichten, für jede Buchung einen Baum zu pflanzen», so die TAT-Managerin. Thailand habe aus früheren Fehlern gelernt; es sei damit zu rechnen, dass der Zugang zu früheren touristischen Hotspots wie etwa der Maya Bay, einem «Posterchild des Overtourism», auch künftig streng geregelt sein wird.

Weg von der Masse also, doch soll Thailand auch weiterhin auf seine allgemeine Beliebtheit und Vielseitigkeit vertrauen können. Dass der Tourismus nur Step-by-step zurückgebracht wurde, sei vor diesem Hintergrund zu sehen: Der sorgfältigen Ausbalancierung des touristischen Comebacks mit einer neuen touristischen Ausrichtung. Wie das aussieht, wird wohl erst am WTM London klar, wo dann die neue globale Marketingkampagne des Thailändischen Fremdenverkehrsamts vorgestellt wird.

Fürs Erste ruft das Thailändische Fremdenverkehrsamt aber die Schweizer auf, jetzt wieder Thailand zu bereisen. Dazu Titipron Manenate: «Jetzt ist es optimal, Thailand zu bereisen. Es gibt viele neue Attraktionen, aber noch wenige Touristen, zumal der wichtige chinesische Quellmarkt noch vollständig fehlt. Mit dem heutigen Anlass haben wir Anbieter und Verkäufer wieder neu zusammengebracht und ich hoffe, dass sich Schweizer nun bereit sein werden, Thailand wieder zu entdecken.»


Diese Aussteller waren dabei

  • Aleenta Resort Phang Nga
  • Apsara Beachfront Resort and Villa
  • Cha DA Hotel Group
  • Devosam Khao Lak Beach Resort & Villas
  • Dusit Thani Laguna Phuket
  • Elephant Hills Thailand
  • Green Elephant Sanctuary Park
  • Khaolak Emerald Resort & Spa
  • Khaolak Laguna Resort
  • LEBUA hotels and resorts
  • Let`s Sea Hua Hin AL Fresco Resort & Loligo Resort Huan Hin
  • Minor Hotel Group Limited
  • Mode Sathorn Hotel
  • Muang Samui Group
  • One Origin Hospitality
  • ONYX Hospitality Group
  • Paradee
  • Vertretung des Thailändischen Fremdenverkehrsamtes
  • Phuket Graceland / Graceland Khaolak
  • Pimalai Resort & Spa
  • Ramada Plaza by Wyndham Bangkok
  • Menam Riverside
  • Ramada Resort Khao Lak
  • Royal Cliff Hotels Group
  • Santhiya Resort & Spas
  • Sayama Travel Group
  • Sheraton Samui Resort
  • Sri Panwa Phuket
  • Siam@Siam Design Hotel
  • The Pavilions Phuket
  • Twinpalms Phuket
  • 500 Rai Floating Resorts & Tours (Surat Inter Tour Co. Ltd.)