Here & There

Brasilien - im Bild Rio de Janeiro - lockert die Einreisebestimmungen weiter. Bild: AdobeStock

Auch Brasilien verzichtet auf die Impfpflicht

Für die Einreise ins Land reichen auch PCR- oder Antigentests, oder aber das Impfzertifikat. Das sind die Details.

Noch mehr Lockerungen der Covid-Einreisebestimmungen: Dieses Mal aus Brasilien. Dort gilt ab sofort, dass einreisende Touristen nicht mehr zwingend ein Impfzertifikat brauchen.

Neu reichen für die Einreise entweder ein negativer Covid-19 PCR-Test (maximal 72 Stunden alt) oder ein negativer Antigen-Test (maximal 24 Stunden alt) aus, oder auch das Impfzertifikat, sofern vorliegend (womit dann die Testpflicht entfällt). Kinder bis und mit 11. Lebensjahr sind von der Durchführung des Tests befreit, sofern ihre Begleiter alle Anforderungen erfüllen. Achtung: Für alle Reisende ist eine Krankenversicherung für die gesamte Reisedauer erforderlich, welche eine Mindestdeckungs-Summe in Höhe von 30'000 Reais (rund 5580 Franken) aufweisen muss. Der Versicherungsnachweis muss in portugiesischer oder englischer Sprache vorliegen. Die Maskenpflicht ist derweil landesweit grösstenteils aufgehoben.

Es ist empfehlenswert, genau abzuklären, ob im Rahmen der Reise nicht doch ein Impfzertifikat vonnöten sein könnte (z.B. bei einem Grenzübertritt). Die Spezialisten wissen hierzu am besten Bescheid.

Michael Bonin, der Schweizer Inhaber der DMC Brazil Insider Incentives & Tourism in Rio de Janeiro, geht gegenüber Travelnews davon aus, dass diese Nachricht dem brasilianischen Tourismus viel Auftrieb gibt und zum richtigen Zeitpunkt kommt - da ja nun in Brasilien bald die Hauptreisesaison (Dezember bis März) bevorsteht. Auch von den nächste Woche anstehenden Präsidentschaftswahlen in Brasilien könnten ihm zufolge einen weiteren Schub verleihen - wenn der ungeschätzte Präsident Jair Bolsonaro wie erwartet abgewählt wird.

(JCR)