Here & There

Die Einreise nach Thailand wird wohl schon ab dem 1. Oktober einfacher. Bild: AdobeStock

Thailand hebt die Impf- und Testpflicht auf

Noch ein Lockerungsschritt für das beliebteste Ferienland Asiens. Damit sollte der wichtige Tourismussektor endlich wieder richtig in Fahrt kommen.

Thailand lässt hinsichtlich Covid-Regelungen nun noch die letzten Hürden fallen. Laut der «Bangkok Post» hat Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul wissen lassen, dass ab dem 1. Oktober 2022 ausländische Einreisende weder einen Corona-Impfnachweis noch einen negativen Test mehr vorlegen müssen. Dies sei beschlossene Sache - die formelle Absegnung durch das Covid19-Krisenzentrum (die allmächtige CCSA) steht zwar noch aus, müsste aber Formsache sein.

Bereits letzte Woche wurde in der Royal Gazette, dem amtlichen Informationsorgan, mitgeteilt, dass Thailand Covid-19 ab dem 1. Oktober nicht mehr als «gefährliche übertragbare Krankheit», sondern als «übertragbare Krankheit unter Überwachung» einstuft. Schon damit wurde Covid-19 von der Liste der für nach Thailand einreisenden Ausländerverbotenen Krankheiten gestrichen. Im Land seien nun genügend Impfstoffe verfügbar, und die Durchimpfungsrate sei hoch.

Zu den jetzt vorgeschlagenen Lockerungen gehört demnach sogar, dass wer sich mit dem Virus infiziert und nur milde Symptome hat, sich dann nicht mehr isolieren muss. Es reiche aus, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Abstandsregeln einzuhalten.

Damit fallen die letzten grossen Hürden für Reisen nach Thailand - was der gebeutelten Tourismuswirtschaft nun einen klaren Boost zur Winterhochsaison hin geben müsste. Die Infektionszahlen im bei Schweizern klar beliebtesten Ferienland Asiens sind zuletzt weiter zurückgegangen, während gleichzeitig die Covid-EInreisebestimmungen graduell gelockert wurden. Leider war das Hüst und Hott bei der Lockerung nicht direkt förderlich.

(JCR)