Here & There

Japan dürfte schon im Oktober vollständig öffnen

Obwohl die Covid-Zahlen zuletzt stark anstiegen, denkt nun auch das Land der aufgehenden Sonne offenbar um und stellt eine baldige komplette Öffnung in Aussicht.

Japan hat die Covid-Krise bisher sehr restriktiv gehandhabt. Zuletzt gab es aber Anzeichen der Entspannung, als zunächst geführte Gruppen ins Land zurückkehren durften und inzwischen auch die Testbestimmungen gelockert wurden und die maximale Anzahl an Touristen erhöht wird.

Wie Fuji News Network nun berichtet, plane die japanische Regierung sogar, das Land wieder vollständig für den internationalen Tourismus zu öffnen - vielleicht schon im Oktober. Das wäre natürlich ein wichtiger Boost für die japanische Tourismusindustrie.

Regierungsbeamte in Japan hoffen zudem, dass die derzeitige Schwäche des Yen dazu beitragen wird, Touristen anzulocken, die auf der Suche nach günstigen Angeboten sind. Der stellvertretende Kabinettschef Seiji Kihara sagte am Sonntag (11. September) laut Nachrichtenagenturen: «Wir werden die Beschränkungen insgesamt überprüfen. Wir müssen dies in nicht allzu ferner Zukunft tun; Japan hat saisonale Attraktionen im Herbst und Winter. Wir wissen, dass es viele Menschen aus dem Ausland gibt, die nach Japan kommen wollen.»

Die Ankündigung zur möglichen weiteren Öffnung des Landes erfolgt jedoch zu einem merkwürdigen Zeitpunkt: In eine Zeit, in der sich Japan von der höchsten täglichen Fallzahl während der gesamten Pandemie erholt. Im August schnellte die Zahl der Covid-Fälle in einer Weise in die Höhe, wie es das Land noch nie zuvor gesehen hatte. Nach Angaben der Johns Hopkins University meldete Japan noch am Sonntag über 81'000 neue Covid19-Fälle und 104 neue Todesfälle, was immerhin einen Rückgang gegenüber den Rekordwerten von über 200'000 neuen Fällen pro Tag Ende August bedeutet. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor, im August 2021, war die Welle in Japan relativ glimpflich verlaufen, und die Zahl der täglichen Fälle erreichte einen Höchststand von nur 25'000 pro Tag.

Doch nun ändert sich offenbar die Einstellung der Politik. Die Welle ebbt bereits wieder ab und die Zahl der Todesfälle ist überschaubar, zumal die grosse Mehrheit der Japaner gegen Covid-19 geimpft ist, nämlich etwa 81 Prozent der Bevölkerung. In Japan, mit einer Gesamtbevölkerung von 125 Millionen Menschen, gab es seit Beginn der Pandemie 20,1 Millionen Fälle von Covid-19 und 42'658 Todesfälle (Stand 11.09.).

(JCR)