Here & There

Hochzeitslocation Indischer Ozean. Bild: Travel Media Network

De Luxe Traumhochzeit am Indischen Ozean

Türkisblau glitzert das Meer, üppige Palmen wiegen sich sanft im Wind und die nackten Füsse unter dem Brautkleid stehen in weichem, weissen Puderzuckersand – es ist das Traumhochzeitsklischee schlechthin. Aus gutem Grund: Es gibt wohl kaum einen schöneren Startpunkt in den Hafen der Ehe als ein Jetty im Indischen Ozean. Grund genug mal nachzufragen welche Wedding Arrangements die Luxusresorts dort zur Zeit anbieten.

«Something Old, Something New, Something Borrowed, Something Blue…» – nicht nur im englischsprachigen Raum halten sich Bräute an dieses bekannte Sprichwort und bringen entsprechende Accessoires mit zu ihrer Hochzeit. Wenn es etwas Blaues sein soll – warum nicht gleich der Indische Ozean? Macht sich auf Fotos jedenfalls besser als ein blaues Strumpfband. Hier kommen unsere Favoriten – Liebesschnulze ab!

Malediven

Heritance Aarah, Raa Atoll

Einen Schritt nach dem anderen! Bevor man gemeinsam vor den palmengedeckten Traualtar tritt, muss natürlich erstmal etwas Wichtiges erledigt werden: «to pop the question» – die Frage aller Fragen stellen. Auch das geht im Indischen Ozean wunderbar. Das Heritance Aarah im Raa Atoll sorgt dafür, dass der Antrag unvergesslich wird – im Sand knien kann schließlich jeder. Das Package «Magical Underwater Proposal» hält genau das, was es verspricht: In den glitzernden Fluten des Ozeans liegt ein «Willst Du mich heiraten?»-Schild inmitten eines farbenfrohen Korallenriffs.

Auch über Wasser wird es romantisch, wenn der Sound der Boduberu-Trommeln die Luft erfüllt, Canapees und Cocktails gereicht werden, ein Profi-Fotograf das glückliche Paar auf SD-Karte bannt und unter dem funkelnden Sternenhimmel der Malediven ein Sechs-Gänge-Menü serviert wird. Blumen, Champagner und Verlobungskoordinator sind ebenfalls Bestandteil des Arrangements für 3'000 US-Dollar.

Veela Private Island, Noonu Atoll

Der Name ist Synonym für kompromisslosen High-End-Luxus: Veela Private Island gehört zu den Spitzenresorts im gesamten Indischen Ozean. Naturgemäss wird hier auch der Hochzeitstag unvergesslich – mit einem von drei Wedding-Arrangements. Wir haben unser Herz an «Loabi – the Love Package» verloren: Champagner-Frühstück in der eigenen Villa am Hochzeitstag oder am nächsten Morgen, 90-minütige Paar-Massage, Brautfrisur, Maniküre und Pediküre, Trauungszeremonie am Strand, üppige Blumendekoration plus Brautstrauß und Anstecker für ihn, Hochzeitstorte, Premium-Champagner bei der Zeremonie und selbst der Buggy des Brautpaares wird festlich geschmückt.

Untermalt wird die Eheschließung von den landestypischen Boduberu-Trommeln und Live-Pianoklängen. Im Anschluss gibt's ein privates Beach BBQ für die Frischvermählten und der Turn Down Service hinterlässt Pralinen aus hochwertiger Ruby-Schokolade. Selbstredend wird der ganze Zauber in Ton und Bild festgehalten: Ein zweistündiges Fotoshooting, ein Video und ein Fotobuch sind ebenfalls im Preis inkludiert. Herzig: Als Hochzeitsgeschenk gibt's ein Adoptionszertifikat für eine Koralle.

Heiraten am Sandstrand. Bild: Travel Media Network

Mauritius

Four Seasons Resort Mauritius at Anahita

In Sachen Privatsphäre macht diesem Resort so schnell niemand etwas vor: Die großzügigen Villen sind so angeordnet, dass man ungestörte Zweisamkeit genießen kann – perfekt für Verliebte! Im Grundpaket «Island Serenity» für 946 Euro sind die Privatisierung der Hochzeitslocation, eine einstöckige Hochzeitstorte nach Wunsch, Blumenschmuck, Brautstrauß und Anstecker, Champagner für die Zeremonie, Wunschmusik samt Soundsystem, Bügeln des Hochzeitsoutfits, ein romantisches Frühstück in der Villa am nächsten Morgen und eine Paarmassage vor dem großen Tag enthalten.

Alles Weitere erfolgt nach dem À-la-carte-Prinzip: Das Brautpaar kann jede einzelne Zusatzleistung aus einem umfangreichen Menü hinzubuchen. Brautfrisur und Make-up, Romantik-Dinner, Fotograf, Musiker und Dinner für die Hochzeitsgesellschaft gehören zu den Klassikern. Fürs landestypische Flair lässt sich allerdings auch eine Sega-Vorführung oder eine Feuer-Show wählen – oder wie wär's mit einem Feuerwerk? Logisch: Dem Brautpaar steht die ganze Zeit über ein eigener Four Seasons Wedding Specialist zur Seite.

Heritage Le Telfair

Das Heritage Le Telfair an der Südküste von Mauritius hat ein Herz für Hochzeitswillige: Wer vor Ort eine (kostenpflichtige) standesamtliche Eheschliessung bucht, erhält das Hochzeitspackage «Classic» vom Resort geschenkt. Und das ist schon ganz schön stattlich: Willkommensgeschenk, Auspack- und Bügelservice am Ankunftstag sowie für das Hochzeitsoutfit, Location nach Wahl für die Eheschließung (Strand, Garten oder doch lieber die Veranda des historischen Restaurants Le Château?), Hochzeitspavillon mit Blumenschmuck, Champagner für die Zeremonie, Hochzeitstorte und ein Blütenblätterbad in romantischem Setting am Abend der Trauung. Selbst ein Candlelight Dinner und ein Champagner-Frühstück in der eigenen Suite sind schon dabei. Und mit ein bisschen Glück gibt's auch noch ein Upgrade.

Wir wiederholen: All das kostet das glückliche Paar nichts. Wer möchte, kann aber selbstverständlich upgraden. Das Tropical Package etwa enthält zusätzlich unter anderem Brautstrauß und Blumen-Anstecker, einen privaten Kochkurs, die zweistündige Beloved Suite Experience im Wellness-Pavillon und eine Sunset Bootsfahrt mit Bubbles. Ganz schick wird's dann mit dem Colonial Package, das auch noch einen Live-Gitarristen, einen Ausflug mit Gourmetpicknick, eine private Yoga-Stunde, ein Hummer-Dinner und eine Nacht in der Suite des Heritage Le Château obendrauf legt. Weitere Extras sind zubuchbar.

Seychellen

North Island

Eine Insel für Individualisten bietet natürlich auch Hochzeiten für Individualisten an. Klassische vorgeschnürte Wedding Packages sucht man deshalb vergeblich – alles wird auf Wunsch ganz individuell zusammengestellt. Vorteil: Bei diesem Konzept zahlt man lediglich für Service-Leistungen, die man auch wirklich möchte. Da es sich um eine kleine Insel handelt, kennt das Team natürlich sämtlich Schokoladenseiten der Destination. So kann genau besprochen werden, welcher Strand zu welcher Tageszeit und in welcher Saison am besten geeignet ist – so wird auch das Licht für die Fotos perfekt.

Wer möchte, kann auch in der Villa North Island ehelichen. Geschmückt wird für die Trauung im Naturlook mit Palmwedeln und Blumen von der Insel, meist Frangipani, Orchideen und Strelitzien. Sonderwünsche werden gern berücksichtigt, eine kleine Überraschungskomponente lässt sich das Insel-Team aber nicht nehmen… Auch die Trauzeremonie selbst kann so formell oder entspannt gestaltet werden, wie gewünscht. Tipp: Das romantische Sand Ritual! Die Hochzeitstorte im Anschluss ist ein Geschenk des Resorts. Make-up und Brautfrisur, Fotograf, Dinner, Champagner & Co. werden auf Wunsch hinzugebucht. Gut zu wissen: Da es sich um offiziell gültige Trauungen handelt, stellt North Island sogar die beiden erforderlichen Trauzeugen, falls man keine dabei hat.

Aussicht vom Raffles Seychelles. Bild: Travel Media Network

Raffles Seychelles

Wer braucht da schon noch Blumenschmuck: Der schier endlose Sandstrand Anse Lazio unweit des Raffles Seychelles ist der Traumstrand schlechthin. Ein Wedding Pavillion und – natürlich! – doch ein paar hübsche Blümchen machen ihn zur unvergleichlichen Kulisse für die Eheschließung. Sie stehen eher auf Dschungel-Ambiente? Kein Problem, das Raffles Seychelles ermöglicht es Paaren, im UNESCO-Weltnaturerbe Vallée de Mai zu heiraten. Ein echter Glücksfall, denn zum Schutz der Natur sind die Hochzeiten hier streng limitiert! Im üppigen Grün zwischen Wasserfall und Coco de Mer-Palmen kann es gut sein, dass eine Aldabra-Riesenschildkröte als vierbeinige Trauzeugin vorbeischaut.

Das Resort stellt Heiratswilligen drei Wedding Packages zur Auswahl: Enchanting Wedding, Raffles Wedding Experience und das Top-Produkt Pearl Wedding. Letzteres beinhaltet für 3.000 Euro neben der standesamtlichen Trauung und sämtlichen Formalitäten auch Champagner und Obst während der Zeremonie, Hochzeitstorte für vier Personen, einen Brautstrauß aus Frangipanis, Bügelservice am Hochzeitstag, Brautfrisur und Makeup und – so will es schließlich die Tradition – eine separate Villa für die Braut zum schick machen am Hochzeitstag. Ein Candlelight Dinner mit Champagner, eine 90-minütige Paarmassage, ein Romantik-Bad in der eigenen Villa und ein Sundowner am Anse Lazio sind ebenfalls enthalten. Süßes Extra: Das Paar darf im Love Tree Garden des Resorts sein eigenes Bäumchen pflanzen.

Das sagt die Branche

«Heiraten im Indischen Ozean – ist das nicht längst ein alter Hut?»

«Ich würde die Ziele nicht als 'alten Hut', sondern eher als Klassiker bezeichnen. Natürlich machen sich auch andere Ziele dazu auf, tolle Honeymoon-Destinationen zu werden, allerdings sind die Malediven, Mauritius und die Seychellen immer noch sehr beliebt. Viele Paare wollen auch bei ihrer Hochzeitsreise etwas Aussergewöhnliches erleben und kombinieren daher auch gern zwei bis drei Länder, etwa Mauritius mit Südafrika oder die Malediven mit Oman. Solche Kombinationen sind derzeit sehr gefragt und werden auch oft so gebucht.

Viele Hotels im Indischen Ozean bieten eine unglaubliche Privatsphäre, was für Hochzeitspaare durchaus ein entscheidender Faktor ist. Ein Resort muss dafür kein Adults-only-Hotel sein, aber das Hochzeitspaar soll sich wohlfühlen und nach dem 'Stress' einer Hochzeit auch entspannen können. Unterkünfte mit eigenen Pools oder Zimmer mit wenig Einblick sollten daher schon vorhanden sein. Zudem bieten diese Destinationen viele «instagramable Spots» an, so dass auch einmalige Fotos gemacht werden können.

Bei mir werden in den meisten Fällen eher Flitterwochen gebucht. Ich habe zwar durchaus die einen oder anderen Kunden, die auch dort heiraten, viele davon machen aber nach ihrer standesamtlichen Trauung in Deutschland vor Ort zusätzlich eine freie Trauung, die auch rechtlich einfacher organisiert werden kann. Meiner Erfahrung nach sollten bei den Packages auch nicht nur ein Rabatt oder Kleinigkeiten wie eine Flasche Wein und Obstkorb dabei sein. Einige Hotels bieten auch private Ausflüge oder besondere Dinner an, was die Paare dann auf jeden Fall noch einmal mehr schätzen.»

Matthias Bredau, Honeymoon-Designer & Geschäftsführer ATW Reisen

(LUX)