Here & There

Wieder mehr Touristen in der Wadi Rum in Jordanien. Bild: Jordan Tourism Board License

Jordanien bei Touristen wieder beliebter

Die Besucherzahlen der Haschemitischen Königreichs haben sich im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zu 2021 fast vervierfacht. Die Touristen stammen auch aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Jordan Tourism Board verkündet einen starken Anstieg der Besucherzahlen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Vergleich zu dem von der Pandemie noch stark geschwächten Vorjahr verbrachten in den ersten sechs Monaten 2022 sogar 730 Prozent mehr Urlaubende aus der Schweiz einen Urlaub in Jordanien. Aus Deutschland reisten 700 Prozent mehr Reisende ein, für Österreich liegt die Steigerung bei gut 660 Prozent.

Zum Vergleich: 2019 reisten zwischen Januar und Juni 42'181 Personen aus Deutschland ins Haschemitische Königreich. Im ersten Halbjahr dieses Jahres waren es 21'709. Damit ist man aktuell bei gut der Hälfte des Vorpandemie-Niveaus.

Schweizer fahren wieder vermehrt nach Jordanien

Stark angestiegen sind auch die Besucherzahlen aus der Schweiz. Im Juni 2022 reisten 655 Schweizer nach Jordanien und damit 349 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (146 im Juni 2021). Bei den Österreichern stand das Haschemitische Königreich nicht ganz so hoch im Kurs: 159 Österreicher besuchten Jordanien im Juni 2021; im Juni 2022 waren es immerhin schon 378 – eine Steigerung von 143 Prozent. Während im Juni 2021 nur 762 Besucher aus Deutschland das Weltwunder Petra oder die alte Römerstadt Jerash sehen wollten (davon 15 Tagesausflügler), waren es im Juni 2022 bereits 3'648 Personen, davon 397 Tagestouristen. Das entspricht einer Steigerung von fast 380 Prozent.

Royal Jordanian bietet wieder mehr Flüge an

Auf die steigende Nachfrage hat auch die nationale Fluglinie Royal Jordanian reagiert und fliegt nun wieder täglich ab Frankfurt und zwei Mal wöchentlich ab Zürich in die Hauptstadt Amman. Europäer sind die zweitgrösste Besuchergruppe Betrachtet man die Gesamtbesucherzahlen, lässt sich feststellen, dass die Europäer nach den arabischen Ländern die grösste Besuchergruppe darstellen. 255'369 europäische Touristen kamen im ersten Halbjahr 2022, um beispielsweise die Hauptstadt Amman, das Tote Meer, die Felsenstadt Petra oder die Wüste Wadi Rum zu besuchen. Insgesamt besuchten in diesem Jahr bisher 1'916'199 Touristen aus der ganzen Welt das Land am Jordan. Weitere Neuigkeiten aus Jordanien sowie aktuelle Veranstaltungshinweise gibt es hier.

(TN)