Here & There

Beim Food Zürich auf Erlebniswanderung mit Gusta Ticino gehen. Bild: Ticino Turismo

Gusta Ticino, eine önogastronomische Erlebniswanderung in Zürich

Food Zurich ist das drittgrösste Food Festival Europas und kommt mit über 100 Events nach Zürich. Am 17. September 2022 lädt das Tessin mit Gusta Ticino zu einer Erlebniswanderung ein. Teilnehmende begeben sich dabei auf die Spuren der geschichts- und geschmacksträchtigen Gastronomie der südlichsten Region der Schweiz.

Die von Gusta Sagl, Ticino Turismo und Rapelli AG ins Leben gerufene Veranstaltung will die önogastronomischen Highlights der italienischen Schweiz hervorheben, präsentiert von Tessiner Produzenten. Auf der Rundtour lässt sich das Tessin an den schönsten Stellen der Stadt Zürich schmecken - vom Frühstück bis zum Dessert. Dolce Vita Gefühl garantiert.

Neun Kilometer und ein Tessiner Menu in sieben Etappen – die kulinarische Erlebniswanderung führt auf einer noch unbekannten Route durch das Herz von Zürich, zu Parks, Sehenswürdigkeiten und unbekannten Ecken der Limmatstadt. Gusta Ticino entführt dabei die Teilnehmenden mit Tessiner Spezialitäten auf eine Reise der Düfte und Geschmäcker – und das in einem internationalen, urbanen Kontext.

Es gilt, das Beste zu entdecken, was die Tessiner Gastronomie zu bieten hat. Von Klassikern wie Polenta, Risotto und Merlot bis hin zu noch unbekannten süssen wie auch herzhaften Köstlichkeiten, die neu interpretiert wurden oder in ungewöhnlichen Kombinationen noch wenig bekannt sind. Sowohl die Essenz der Tessiner Küche als auch die gemeinsamen Werte wie Handwerkskunst, Tradition und Leidenschaft für regionale Delikatessen stehen im Fokus dieser herbstlichen kulinarischen Veranstaltung.

Zu Beginn der Gusta Ticino Erlebniswanderung erhalten alle Teilnehmenden ihr persönliches Paket mit einem Glas Tessiner Designerwein und Glashalter sowie mit einem Besteckset, das an den verschiedenen Stationen benutzt werden kann. So soll Einwegplastik vermieden und die Veranstaltung so nachhaltig wie möglich gestaltet werden. An den Stationen soll es biologisch abbaubare Teller geben. Eine Karte mit markierter Route und ein Strohhut vervollständigen die Ausrüstung.

Der Start am 17. September 2022 erfolgt in Gruppen und je nach gewählter Zeit ab der Europaallee. Der Preis beträgt 93 Franken für Erwachsene und 45 Franken für Jugendliche von 4 bis 16 Jahren, Kinder bis 3 Jahre sind kostenlos. Hunde sind an der Leine erlaubt. Im Preis inbegriffen sind ebenfalls der Zugang zu den sieben Bühnen mit Unterhaltung, touristischen Animationen und Musik. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, die Teilnehmerzahl ist auf 1000 beschränkt – hier anmelden.

(TN)